Diskussion:Internationales Dixieland Festival Dresden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beginn des Festivals[Quelltext bearbeiten]

Hier wäre interessant anzugeben, seit wann das Festival schon veranstaltet wird. Meines Wissens nach schon seit den 1970er Jahren. --acf 18:42, 9. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Mögliche Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Länge der Jazzmeile[Quelltext bearbeiten]

Verläuft die Jazzmeile am Samstag nicht über die Prager Straße bis zum Altmarkt? Meines Wissens hat man nur zum 30. Jubiläum die Jazzmeile bis über die Hauptstraße richtung Albertplatz veranstaltet. Laut diesjähriger Programm-Information wurde auf 6 Bühnen auf Prager Straße, Dr.-Külz-Ring und Altmarkt gespielt. Ich kenne es selbst auch von den letzten Jahren nur so.

Antwort: Ist auch so. Genauer gesagt Prager Straße Höhe Hotel Mercure bis Altmarkt. In diesem Jahr allerdings wegen Bauarbeiten Altmarkt auf den Frühlingsmarkt hinter Kaufhaus Karstadt verlegt.

Der Artikel klingt wie eine Seite aus einer Werbebroschüre für das Fest, z.B. "dynamische Konzeption", "faszinieren bereits seit langer Zeit", "begeistert", "herausragendes Engagement", "treuer Förderer", "bekannte und besuchte", "hohen musikalischen Ansprüchen", "geprägt von Herzenswärme", "ultimativ" etc. Der Abschnitt "Kurioses" verstärkt den Eindruck, dass der Artikel in seiner derzeitigen Formulierung mehr "ostalgisch" als informativ ist.

Jo, hab jetzt ein bisschen aufgeräumt. Fürs nächste Mal: Sei mutig, auch du bist Wikipedia. -- X-Weinzar 04:44, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Homepage tot[Quelltext bearbeiten]

www.dixieland-dresden.de ergibt nur fehleranzeige, scheint kein inhalt mehr hinterlegt zu sein. --84.190.0.40 10:28, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bedeutung des Festivals[Quelltext bearbeiten]

Man sollte schon erwähnen das dieses Dixielandfestival in Dresden das größte seiner Art in Europa bzw. außerhalb der USA ist. -- Udo62 22:27, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Verankerung des Festivals: Bewegung[Quelltext bearbeiten]

Ich halte diese Ergänzungen für nicht-enzyklopädisch; sie führen vom Festival weg, selbst wenn dort auch mal Lindy-Hop getanzt wird. Abgesehen davon, dass sie WP:Theoriefindung sind, stellen sie einen Versuch dar, in den Artikel über ein Festival vier Tanz-Links einzuschmuggeln.--Engelbaet 11:38, 26. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bewegung zur Jazzmusik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet,

ich habe mir die Richtlinien durchgelesen, worin stand, dass man bevor ein eigener Artikel erstellt wird, bereits vorhandene ergänzt und bereichert werden sollen. Also Moderator für den Bereich Jazz, sollte dir die enge Verknüpfung der New Orleans Musik mit Tanzen nicht unbekannt sein, ist dies jedoch der Fall, dann erfüllt die Enzyklopädie genau hierin ihre Funktion, um vorhandenes Wissen zu ergänzen.

Einige Bereiche lassen sich mit Literatur und Videodokumentationen ergänzen (z.B. Kenn Burns Jazz 2001, Frankie Manning: Ambassador of Lindy Hop 2008). Andere Bereiche sind von mir in neutraler Form verfasst und als Sachkundiger des Festivals und der Jazzszene Dresdens durchaus als wertvolle Ergänzung zu erachten.

Die Links können auch gerne alle gelöscht werden, wobei die Seite www.jam-circle.de durchaus relevante kalendarische und inhaltliche Informationen bereithält. Dies kann natürlich von aus anderen Perzeptionswinkeln betrachtet unrelevant wirken, denn es gibt noch viele Menschen die gerne zu Jazzmusik sitzen, wir versuchen jedoch die Energie der Musik zu nutzen um junge Menschen dafür zu interessieren. Dieses Konzept sollte auch einer Enzyklopädie nicht verborgen bleiben.

Bitte erkläre im einzelnen deine Bedenken?! Jensrahnfeld 12:3, 27. Okt. 2011 (CEST)

Das, was Du über den Zusammenhang von Tanzen und frühen Formen des Jazz ausführst, kann ich nachvollziehen. Aber es ist die Frage, was es in einem Artikel zu einem Festival in Dresden zu tun hat. Da hilft Dir die angegebenen Literatur nicht weiter; der Artikel soll das Festival darstellen, wobei selbstverständlich in angemessener Weise auch Nebenaspekte eine Rolle spielen können. Im Moment ist alles, was Du zum Dixieland-Festival ergänzt hast, nicht belegt und eigene Meinung (diese sollte in der Wikipedia unterbleiben; vgl. WP:Theoriefindung).
Es sind zudem unglückliche Formulierungen, die das Festival (vermutlich unbeabsichtigt) herabsetzen. Denn das Festival hat eine deutlich überregionale Bedeutung. Wenn Du nun schreibst „Dixieland wurde von der Dresdner Jugend des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts nie richtig wahrgenommen.“ wird damit suggeriert, dass das Festival bald keine Trägerbasis mehr hat. Zudem stellt sich die Frage, ob diese Musik von der Jugend etwa in den 1970er und 1980er Jahren „richtig wahrgenommen“ wurde (die Formulierung ist übrigens unglücklich, weil man ja auch Dinge falsch wahrnehmen kann). Man könnte Satz für Satz durchgehen. Wenig bis nichts von dem, was da derzeit geschrieben ist, kann so in einer Enzyklopädie stehen bleiben. Es interessiert wenig, was Insider meinen, wenn sie das nicht öffentlich schreiben (da hört man derzeit eher Klagen, dass das Dresdner Festival bisher keine Subventionen erhalten soll).
Angesichts der Umstrukturierungen innerhalb des Dresdner Jazzfestivals (z.B. Einbezug des Flughafens) stellt sich mir die Frage, ob diese Veränderungen im Programmablauf derzeit nicht wichtiger sind als Mutmaßungen darüber, wie sich die nachfolgenden Generationen für das Festival begeistern lassen.--Engelbaet 15:01, 29. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Engelbeat, die Formulierung werde ich nochmal durchgehen, aber eben dein Beispiel vom Entzug der Fördermittel für das Festival zeigt wie wichtig die Nachwuchsförderung nicht nur im Musikerbereich (bspw. HSK Big Band von Micha Winkler) ist. Wobei ich den einzigen Punkt die noch hohe Bedeutung des Festival zu erhalten und zu erhöhen, im Bereich der wachsenden Lindy Hop Bewegung sehe. Die Sätze sind nicht so geschrieben um das Festival herabzusetzen, im Gegenteil, es geht darum die Bedeutung hervorzuheben und Interesse zu wecken. Als Referenzen könnte ich auch den Verein KIG heranziehen (bspw. Ruedi van der Voerde), die ebenfalls bestätigen können, dass nicht das Festival an sich, sondern die traditionelle Jazz Musik im Allgemeinen nur geringe Wertschätzung unter Jugendlichen erfährt. Lediglich Junge Menschen die über das Tanzen mit der Musik in Berührung kommen, finden nach und nach über Swing-Musik auch zu NOLA und Dixieland Musik. Das Bewusstsein der Bedeutung der NOLA-Musik reift bei den meisten Tänzern erst nach 2-3 Jahren aus. Wenn ich nicht heute in Wikipedia darüber schreibe kann, wann und wo soll ich es dann tun? In 50 Jahren ist mein Wissen dann auch verblasst :) ... ich werde mal sehen was ich noch ändern kann, sonst schreibe ich dann doch einen eigenen Artikel nur über diese Problematik --Jensrahnfeld 14:07, 30. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte genau lesen. Ich habe nicht vom Entzug der Fördermittel gesprochen und soweit ich weiß, sind dem Dixieland Festival keine Fördermittel entzogen worden, sondern das Festival will Geld von der Stadt, so (nicht nur) die BILD-Zeitung.
Was haben die Fördermittel für ein Festival mit der Nachwuchsförderung zu tun? Gibt es Belege dafür, dass die einzige Möglichkeit, die Bedeutung des Festivals zu erhalten oder zu erhöen, über die Lindy Hopper geht? Die Festivalleitung geht da mit Kinderkonzerten, Big Band Ball, anderen Tanzveranstaltungen und dem Einbezug von Blues/Boogie ja offenbar einen Weg, der nicht alles auf eine Karte setzen will.
Vielleicht solltest Du Dir nicht ausschließlich die Wikipedia zur Verbreitung Deiner Einschätzungen und Deines Wissens suchen bzw. nicht den Artikel über ein Festival, sondern ruhig ganz andere Wege in Betracht ziehen; z.B. könnte ich mir einen solchen Artikel von Dir gut im Jazz Podium vorstellen.--Engelbaet 19:01, 31. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Abschnitt aus den genannten Gründen entfernt. --Ein Zar 12:47, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bezug auf die Jugend[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel verstehe ich den Bezug auf die Dresdner Jugend nicht. Dixieland Sound ist zwar im gewissen Sinne Spartenmusik, aber doch nicht altersbezogen. Es gibt Fans in allen Altersgruppen & sicher nicht nur aus Dresden. Nur mal ein Beispiel noch. Ich habe mit einem US-amerikanischen Studenten gesprochen, welcher sein ganzes Geld ausgegeben hat um nach Dresden zu kommen. Bitte macht doch die Welt nicht schlechter als sie ist. -- Udo62 12:57, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]