Diskussion:Internationales Pfingstturnier Wiesbaden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Super Arbeit! Gratulation für die gründliche Recherche und umfassende Darstellung. Bitte die spezielle Schreibweise PfingstTurnier mit großem T beachten. -- ElkieWie (Diskussion) 16:28, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke. Habe wegen der Schreibweise nochmal im Regelwerk nachgeschagen und es angepasst. Grüße --Nordlicht8 ? 19:38, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
: Wir vom WRFC e.V. freuen uns sehr über dieses fachlich fundierte "Ostergeschenk". Ich habe den Link zum Artikel schon auf unserer Facebook-Seite verbreitet: Öffentliche Facebook-Seite PfingstturnierWiesbaden -- ElkieWie (Diskussion) 23:53, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sollen nur die wenigen Ergebnisse in diesem Artikel stehen?[Quelltext bearbeiten]

(→‎2013: Ergebnisse stehen bereits an anderen Stellen im Artikel oder in verlinkten Artikeln) wo bitte sind diese Ergebnisse verlinkt? es sind wenige ausgewählte Preise angegeben aber nicht alle und schon gar nicht die 2. oder 3. Plätze - das ist weder dem Turnier noch den Reitern gegenüber entsprechend gewürdigt. Ich denke, dass tatsächlich ähnlich vieler anderer Artikel/Preise/Wettbewerbe jahresweise einzelne Artikel angelegt werden auf die dann verlinkt wird --Michael Kramer (Diskussion) 19:26, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Das Problem ist, wo soll man die Grenzen setzen? Mach dir mal den Spaß und klick unter [1] auf "Search" - dann werden alle internationalen Turniere dieses Jahres angezeigt. Und das sind nur die Turniere, da stehen oftmals noch mehrere Prüfungen dahinter. Weiterer Faktor: Wer soll die ganzen Ergebnisse (ein)pflegen? Daher mein Vorschlag: Wenn wir die weiteren Ergebnisse verewigen wollen, sollten wir einen eigenen Artikel Internationales Pfingstturnier Wiesbaden 2013 aufmachen. Im Gesamtartikel würden sie den Rahmen spengen. Grüße --Nordlicht8 ? 20:50, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Nebenbei: von den von dir aufgeführten Prüfungen ist die Siegerin der Vielseitigkeit sowie (in einem verlinkten Artikel) die Plätze eins bis drei der GCT-Prüfung aufgeführt. --Nordlicht8 ? 21:13, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Konsequent sollte dann in einem Artikel das Turnier, in weiteren Artikeln die jeweiligen Preise und Preisträger aufgeführt werden ohne dies zu vermischen. Die Historie des Turnieres, Lage und so weiter ist das eine, die vielleicht wechselnden Preise und Sieger dann da nächste. Ähnliches findest du bei allen Turnieren.
Und ja, ich hätte jetzt für 2013 alle Siegerdaten (Plätze 1-3) eingepflegt. Das wäre dann die Latte für diejenigen, die 2014 besuchen, bebildern und einpflegen. Wobei halt nur ein paar wenige Preise nicht dem Turnier entsprechen. Zumal am Samstag 94.000 Euro für das Springen des Lotto Hessen Preis vergeben wurden - damit sicherlich nicht wirklich unbedeutend oder? (vergleiche Grimme Preis und die neueren Jahresartikel, 2013 von mir)
also splittest du Turnier und Jahreswettbewerbe? --Michael Kramer (Diskussion) 21:39, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Das Übliche siehst du im Artikel: Die vorhandenen Artikel enthalten die wichtigsten Prüfungen und den Sieger dazu. Wenn beim Turnier Prüfungen großer Turnierserien stattfinden, sind diese dann in den Serien-Jahresartikeln umfangreicher beschrieben (wie z.B. Global Champions Tour 2013#Wiesbaden). Turnier-Jahresartikel gibt es bisher nur den Championaten (Olympia, WM, EM). Überhaupt fehlen alleine bei bestimmt 2/3 der internationalen Turniere in Deutschland die Artikel, in anderen Ländern fehlt noch viel mehr. --Nordlicht8 ? 22:03, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
D'accord ... ein Grund mehr aktiv zu sein und weiter zu machen. Das Turnier, Orga, etc. ist das Eine und das Andere die Ergebnisse der Jahre in diesem Turnier, übersichtlich und verständlich: wer wurde 1., 2. und 3. bei welchem Preis. Dass Wikipedia hier noch lange nicht alles abgedeckt hat ist klar, dafür braucht es dich und mich und viele weitere Schreiber.
bei mir warten jetzt rund 5000 Bilder auf Durchsicht und Nachbearbeitung, Upload und ggf. Zuordnung. Ein kleiner Stein vorwärts.
Wo sortierst du sonst Gespanne + Reiter oder Drive & Ride ein? Wohl seit Jahren auch in Wiesbaden etabliert aber nirgendwo zu finden ... --Michael Kramer (Diskussion) 22:35, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Na da hast du dir ja was vorgenommen... Solche kombinierten Prüfungen (Springen + Gespann fahren oder Auto fahren oder nur laufen) sind etwas schwierig einzuordnen. Müsste an sich in eine eigene Kategorie, die sowohl beim Springen als auch beim Fahrsport eingeorndet ist.
Der Grimme-Preis war doch schon ein gutes Beispiel: Der Hauptartikel ist etwa mit dem Artikel Internationales Pfingstturnier Wiesbaden vergleichbar (Allgemeines + Grobübersicht zu den einzelnen Jahren), mehr gibt es in Jahresartikeln. --Nordlicht8 ? 22:54, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
jepp und so stelle ich mir das hier auch vor, 2013 stelle ich gerne für jeden Preis die Plätze 1-3 und Sonderpreise zusammen, kein Ding. Allerings ist die größere Aufgabe die vergangenen Jahre irgendwie aus dem Hauptartikel heraus zu nehmen und zu strukturieren, denn die gehören da nicht mehr rein. Andersrum kann jegliche Verlinkung von jedem Wettbewerb vorgenommen werden und entsprechend die Gesamtheit weiter zusammengefügt werden. Das ist Segen und Fluch eines Wikis ... also ich werde mal 2013 aufsetzen ja? --Michael Kramer (Diskussion) 23:11, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Warum die vergangenen Jahre rausnehmen? Wir werden ja wohl kaum bis in die 1950er Jahre Einzelartikel haben. --Nordlicht8 ? 23:30, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
stimmt, aber Turnier und Preise/Preisträger sind zweierlei ... dann halt ein Artikel: Preisträger bis 2012 ... und gut ist. Aber es ist enzyklopädisch nicht wertvoll bist zu einem Stichtag diese Dinge zu vermischen und dann aufzuarbeiten. Aus meiner Erfahrung Grimme ... es geht schon und einmal nachfragen wirkt tatsächlich Wunder. Aber Trennung Turnier und Preisträger bedingt auch die vergangen Jahre. Die gehen ja auch nicht in den Ursprung zurück sondern haben irgendwann, willkürlich begonnen und alleine Damit nicht in den Artikel über das Turnier, Umgebung und Historie passend. Machst du den Artikel "bisherige Preisträger" auf? Ich mach 2013 bereit. --Michael Kramer (Diskussion) 23:41, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ne, mache ich nicht. Die Siegerlisten sollten schon ganz bleiben, auch mit den Siegern der nachfolgenden Jahre. Was dann raus kann sind die Preisgelder und Hindernishöhen. --Nordlicht8 ? 12:08, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann schau doch bitte mal die Seite vom CHIO an, das gefällt mir wesentlich besser und ist überschaubarer. So könnte ich mir das hier auch gut vorstellen --Michael Kramer (Diskussion) 08:07, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Damit könnte ich leben, ich wollte halt nur vermeiden, dass es Listen bis 2012 gibt und man sich die nachfolgenden Jahre anderswo heraussuchen muss. --Nordlicht8 ? 12:00, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallöchen nochmal ... bist du sicher mit den Preisen, Beizeichnungen und Dotierungen?

Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden Wertungsprüfung zur DKB-Riders Tour 2013 Teilwertung zum Solartechnik Stiens Nordcup 2013 CSI5* - Int. Springprüfung m. 2 Umläufen (max. 1.60 m) Art. 273.3.3.1 (beide Umläufe mit Zeitwertung) Platz 1: 18750 EUR passt nicht zu den angegeben 75000 ?!?

aber:

LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR of Wiesbaden "Lotto-Hessen-Preis" CSI5* - Int. Springprüfung m. 2 Umläufen und Stechen (max. 1.60 m) Art. 273.3.4 (beide Umläufe mit Zeitwertung) Platz 1: 94050 EUR würde daher eher zu den 75000 passen ist aber ein anderer wie angegeben

Also ich halte das Springen vom Samstag für die wichtigere Prüfung oder? Zumal beides CSI5* --Michael Kramer (Diskussion) 16:17, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, bin ich. Es bekommt ja nicht nur der Sieger Preisgeld, die Gesamtdotierung findest du bei den Ergebnislisten von Hippodata immer unten auf der Seite (z.B. http://eventcontent.hippoonline.de/774/sta_erg/06_ergDEU.htm?style=longines - Gesamt-Geldpreis: 75000 EUR). Die Prüfung am Montag ist die traditionsreichere und war mal der Große Preis. Die Prüfung am Samstag gibt es erst seit letzten Jahr, sie ist aber der Grund, warum das Turnier zum CSI 5* aufgewertet wurde. Hier nochmal die Ausschreibung (nur CSI 5*-Prüfungen) bei der FEI: [2]. Grüße --Nordlicht8 ? 16:35, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
*schmunzel* mag ja alles sein aber die wichtigsten Prüfungen haben damit ganz sicher ein neues Gesicht bekommen oder? Traditionsreicher mag sein aber wenn damit das Turnier aufgewertert wurde ist es sicherlich auch eine der wichtigen Prüfungen des Turnieres und damit wird die Aufstellung der Prüfungen im Artikel zunehmend unübersichtlicher und dringend zu überarbeiten bzw. aus dem Turnier zu entfernen und die Preisträger zu separieren ... --Michael Kramer (Diskussion) 18:52, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Um jetzt mal Klartext zu reden: Ich halte den Artikelaufbau und Umfang so richtig, wie er jetzt ist. Wenn du auslagern möchtest, dann tu dies. --Nordlicht8 ? 19:15, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke habe ich verstanden, mache ich dann. Hast ja oben schon zugestimmt dass Turnier und Preise zu trennen sind. Abesehen davon dass sich halt viele Bezeichnungen verändern und auch das Turnier sich verändert hat. Allerdings hatte ich bei 2013 schon begonnen die ersten Preisträger einzutragen und du hast es rückgängig gemacht - also auf ein neues.
Übringens kommen immer neue Bilder hoch ... ist irre viel Arbeit die entsprechend zu sichten und zu bezeichnen ... --Michael Kramer (Diskussion) 20:23, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Nochmal: Ich hatte es rückgängig gemacht, da die Angaben größenteils schon im Artikel standen. Das Turnier hat sich übrigens seit der Artikel existiert nicht geändert - es gibt ihn erst seit dem letzten Jahr. --Nordlicht8 ? 21:08, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Zuschauer und Pferde[Quelltext bearbeiten]

Ich such vergeblich Zahlen zu Zuschauern und Pferden?--Falkmart (Diskussion) 21:24, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

17.000 Besucher an einem Abend (2014), zusammen 65.000 Besucher über das Turnier hinweg (auch 2014). Pferde anhand der Teilnehmerlisten (2015) ist nicht sinnvoll, da mehr Pferde genannt als mitgebracht werden. Eventuell Benutzerin:ElkieWie fragen, auch wenn sie schon länger nicht mehr aktiv war? Ansonsten: Gute Nacht! --Nordlicht8 ? 23:40, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]