Diskussion:Inulin-Clearance

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Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Dr. Hartwig Raeder in Abschnitt kreatininblinder Bereich
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Falsches Stichwort

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Im Artikel wird nicht die Inulin-Clearance, sondern ein Schätzverfahren für die GFR mit Hilfe von Inulin beschrieben. Die Clearance-Formel habe ich auf meiner Website www.nierenfunktionseinheit.de in Kapitel 6 in den Absätzen 132 und 133 zweimal aus vier Gleichungen mit sieben Unbekannten, von denen drei gemessen werden können, mathematisch hergeleitet. - Außerdem fehlt der Schluss des Kapitels "Durchführung des Verfahrens": Die drei gemessenen Blutwerte werden zusammen mit anderen Daten in eine Schätzformel für die GFR eingesetzt. Die so geschätzte GFR des Patienten kann nach meiner Formel GFR(1,73 m²/KOF) für Vergleichszwecke normiert werden. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 19:38, 8. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

kreatininblinder Bereich

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Es gibt keinen kreatininblinden Bereich. Das habe ich am Ende meiner Homepage in den Absätzen 256 und 257 erklärt. Bei der Google-Suche findet man 950 Treffer. Das allein würde ein eigenes Stichwort Kreatininblinder Bereich bei Wikipedia rechtfertigen. Unter diesen 950 Treffern befindet sich genau eine Arbeit, die meine Auffassung in einer großen internationalen Studie bestätigt. Diese Arbeit in einer seriösen amerikanischen Fachzeitschrift (Clinical Chemistry) ist eine Primärquelle. Sie darf von Wikipedia nicht berücksichtigt werden. Alle anderen 949 Treffer sind Sekundärquellen, die offenbar fast alle teilweise voneinander abgeschrieben haben. Keiner hat es verstanden. Jeder hat sich dazu seine eigenen falschen Gedanken gemacht. Deswegen findet man dort auch fast alle Intervalle zwischen 0 ml/min und 150 ml/min als Ort für den ominösen Blindbereich. Der Graph der Beziehung zwischen der GFR und der Substratkonzentration im Serum ist eine Hyperbel, weil die Konzentration im Nenner aller GFR-Schätzformeln steht. Es ist nun mal das Wesen einer Hyperbel, dass bei großen Werten für die GFR schon kleinste Veränderungen des Serumkreatinins große Veränderungen der GFR verursachen. Dieses Phänomen gilt aber für alle Substrate. Bei einer großen GFR handelt es sich aber um Gesunde. Bei ihnen wäre es völlig egal, ob die GFR nun 140 oder 180 ml/min beträgt. Viele der 949 Treffer sind kommerzielle Labore, die mit Cystatin C mehr Geld als mit Kreatinin verdienen. - Hier handelt es sich also wieder um ein typisches Wikipedia-Dilemma. Wikipedia muss die Sekundärliteratur berücksichtigen und zu einem eigenen Stichwort verarbeiten, obwohl es den beschrieben Sachverhalt nicht gibt. Darf aber denn wenigstens eine Minderheitenmeinung erwähnt werden? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 22:06, 28. Jan. 2016 (CET)Beantworten