Diskussion:Isaak (Name)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutung des Namens[Quelltext bearbeiten]

--Von meiner Benutzer-Disk. hierher verschoben. --Arjeh (Diskussion) 19:12, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe statt der hebräischen Namensbedeutung "Gott hat gelacht" "Er hat gelacht" eingesetzt. Ich kann hebräisch und es ist eindeutig, dass Gott (El) in Isaak nicht vorkommt, sondern es sich um die Präfixkonstruktion der 3. Person handelt. Charlie Parker --CharlieParker76 (Diskussion) 13:10, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Tja, ich kann auch Hebräisch und daher bestätigen, dass Du natürlich technisch Recht hast. Leider reicht das nicht, denn die im Artikel erwähnte Übersetzung ist durch zwei einschlägige Fachartikel belegt. Der Zusammenhang wird auch im Abschnitt Herkunft und Bedeutung erklärt (vielleicht muss das etwas ausführlicher geschehen). Du musst schon Fachliteratur anführen, die Deine Auffassung stützt. --Arjeh (Diskussion) 19:12, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]