Diskussion:Isabella Leonarda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meine Korrektur[Quelltext bearbeiten]

Hallo MMG, di Opus-Bezeichnung wird soweit ich es sehe ohne Artikel an das Werk angeschlossen, also zB "Sonate op xy" oder "das Streichquartett op. xy". Die alte - und jetzige - Fassung des einen Satzes scheint mir grammatisch nicht korrekt zu sein: "die Sonaten ......sind ....mit(?) einer der ersten...... Kompositionen (?)". Oder sehe ich das falsch? MfG --UliR 18:06, 1. Sep 2006 (CEST)

Meine Version[Quelltext bearbeiten]

Hallo UliR, mit den Opuszahlen sehe ich das genauso, wenn man von einem ganzen Werk spricht. Streichquartett oder was auch immer. Da die Sonaten bzw. Triosonaten, wie ja korrekterweise ergänzt wurde, in diesem Fall hier aber prinzipiell unabhängig voneinander sind, ist mir meine Version lieber.

Zu meinem Satz: Ja. Der war ansich ok. Das 'mit' besagte, dass es eben noch andere gab. Man kann es weglassen wenn man schreibt: "es sind die ersten von einer Frau geschriebenen Sonaten." Was man eigentlich ergänzen könnte... Aber da gäbe es noch viel zu ergänzen. Mich hat nur geärgert, dass der (vielleicht etwas holprige) Satz nach der Korrektur definitiv kein Satz mehr war. Aber das ganze ist jetzt ohnehin umformuliert. Da hat noch einer Probleme mit dem 'mit' gehabt. Jetzt sind es halt 'eine der ersten' und nicht mehr 'mit der ersten'. (DIE ersten sind es nicht!) Wie dem auch immer, schön, dass sich überhaupt jemand mit der Dame befasst, zumal sie ja fortgeschritteneren Alters ist. MFG, MMG -- 23:49, 2.Sep 2006 (CEST)

Zufall ich hatte die "Dame" am 31. 8. in Triosonate erwähnt nachdem mir die Sonaten in die Hände gefallen waren. Ich hatte bereits einige Fakten gesammelt um den Artikel zu starten. Bezüglich ob erste Veröffentlichung einer Frau oder nicht, sagt der Herausgeber My new edition (vol. 113 of A-R’s Recent Researches in the Music of the Baroque Era) makes available, for the first time in a modern publication, all 12 sonatas of Leonarda’s Opus 16 (1693)— the earliest sonatas published by a woman. Gruß -- Frinck 10:00, 3. Sep 2006 (CEST)
Ja. Das ist von Stewart Carter, wenn ich mich recht erinnere. Einer der Hauptquellen, die man so findet. Er schreibt, es seien die ersten veröffentlichten Sonaten einer Frau. So steht es ja auch in meinem Kommentar oben.

Erste Sonate einer Frau, ja. Erste Instrumentalkomposition einer Frau: nein. (Zumindest geben meine Quellen das nicht her.)

MFG, MMG -- 17:55, 3. Sep 2006 (CEST)