Diskussion:Isochronität
Lemma "isochron" (englisch: isochronous)
[Quelltext bearbeiten]Hallo, ich würde gerne einen spezielleren Artikel verfassen, mit dem Lemma "Isochron". Aber das geht nicht, solange eine Weiterleitung von "isochron" auf "Isochronität" besteht. Mein Artikel würde von der "offiziellen" Definition des Begriffs durch die IEC (International Electrotechnical Commsssion), also einer internationalen Normungsorganisation, ausgehen, die aus Electropedia (www.electropedia.org) entnommen ist; in der deutschen Übersetzung, die von der DKE stammt, lautet sie so:
"bezeichnet eine zeitabhängige Erscheinung, ein Zeitraster oder ein Signal, deren bzw. dessen aufeinanderfolgende signifikante Zeitpunkte durch Zeitintervalle getrennt sind, die alle die gleiche Bemessungsdauer oder Bemessungsdauern haben, die ganzzahlige Vielfache einer Grunddauer sind."
Zugegeben, das klingt abstrakt bis komisch und ich würde das durch grafische Beispiele verdeutlichen; leider gelingt es mir nicht, hier ein Bild einzufügen ... es wäre ein Binärsignal, das z.B. die Folge 10100110 darstellt (in commons.wikimedia.org abrufbar als file:original_message.jpg und file:400px-AMI-code.png).
Wie kann die Weiterleitung beseitigt werden? Ich bitte um Stellungnahme! Der Kurt2
--Der Kurt2 (Diskussion) 18:34, 10. Mär. 2023 (CET)
- Zu Obigem erhielt ich keine Antwort. Nun habe ich einen weiteren Punkt: Der Altphilologe Sengebusch hieß nicht Maximum, sondern Maximilian (habe im Katalog der Bayer. Staatsbibliothek nachgeschaut). --Der Kurt2 (Diskussion) 18:10, 24. Jul. 2023 (CEST)