Diskussion:Itō Kiyoshi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorname Nachname[Quelltext bearbeiten]

Ich habe keine Ahnung von Japanisch, aber ich denke doch dass sein Nachname Ito ist, oder? Und weiss jemand genau, wie das mit dem Zirkumflex auf dem o ist? --Thire 17:10, 16. Apr 2005 (CEST)

Sein Name ist 伊藤潔, nach dem Hepburn-System transkribiert zu Itō Kiyoshi. Itō ist der Nachname (siehe dazu Japanische Namen). --guenny (+) 17:17, 16. Apr 2005 (CEST)

Naja, wenn Ito sein Nachname ist, dann sollte der Artikel wohl Kiyoshi Itō heissen und nicht Itō Kiyoshi (genau wie Helmut Kohl und nicht Kohl Helmut). --Thire 09:13, 17. Apr 2005 (CEST)

Lies bitte Wikipedia:Namenskonventionen/Japanisch --guenny (+) 11:00, 17. Apr 2005 (CEST)

Okay, das wußte ich nicht. Danke für den Hinweis! --Thire 11:07, 17. Apr 2005 (CEST)

Um nach all der Zeit auch noch die andere Frage zu klären: Das diakritische Zeichen über dem o ist kein Zirkumflex, sondern ein Makron. Es zeigt in lateinischen Umschriften (nicht nur) des Japanischen einen langen Vokal an. Gelegentlich sieht man für den Namen auch die Schreibung "Itou", da man die Lesung der Kanji 伊藤 im Japanischen selbst mit いとう i-to-u (s. Hiragana) angeben würde. Das u wird dabei nicht gesprochen, es verlängert nur das o.
Liebe Grüsse -- 2A02:8109:9400:474:215:AFFF:FED0:2F4C 03:08, 29. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]