Diskussion:Italienischer Dohlenkrebs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

deutscher Trivialname[Quelltext bearbeiten]

Ich bin etwas unzufrieden mit dem deutschen Trivialnamen – vom wem wurde dieser Name geprägt (Quelle?)

Angesichts der Vorkommen im westlichen Balkan und Spanien würde ich "Südlicher Dohlenkrebs" für wesentlich sinnvoller erachten!

--2003:62:461D:2CCD:29FE:2760:24A2:D4A9 17:49, 12. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Name findet sich so in einer Reihe, überwiegend österreichischer, Publikationen, er ist offensichtlich eine Rückübersetzung des wiss. Artnamens. In der Wikipedia sollen nur etablierte Trivialnamen vorkommen, das sind solche, die sich aus unabhängigen Quellen belegen lassen. Neuprägung nach eigenem Sinn- und Sprachgefühl ist strikt verboten ("Theoriefindung"). Immerhin kommt er, zumindest auch in Italien vor, also immer noch besser als "Deutsche" Schwertlilie oder "Österreichischer" Lein, die überhaupt nicht im namengebenden Land verbreitet sind.--Meloe (Diskussion) 17:00, 13. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]