Diskussion:Iterator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Indexieren"?[Quelltext bearbeiten]

Müsste das nicht eher "Indizieren" heißen?89.0.36.213 12:48, 12. Jan. 2012 (CET)

Könnte. Muss aber nicht. Dieser Artikel hier ist ja nun offensichtlich eine Übersetzung der engl. Version und ich vermute mal dass nicht zuletzt, weil dort an betreffender Stelle von "indexing" die Rede ist, dies hier frei und wahrscheinlich auch ohne größeres Nachdenken als "Indexieren" übernommen wurde. Es lädt halt auch irgendwie dazu ein und eben weil das so ist und es bereits oft genug so gewesen ist, handelt es sich dabei auch nicht (mehr) um einen falschen Freund, sondern in der Tat um einen Anglizismus und als solcher um ein mittlerweile (auch laut Duden) und insbesondere fachsprachlich akzeptiertes (Partial-)synonym. Der ältere Begriff "Indizieren" unterscheidet sich ja (nur) insofern, als dass er im Deutschen ein weiteres Bedeutungsspektrum behält; wenn ich in etwa etwas auf einen Index setze, in dem Sinne, es fortan zu verbieten/zensieren, so wird der Vorgang i. a. R. und auch nach wie vor "indizieren" genannt - und nur das. Aber darum geht es hier ja nicht. Mit der hiesigen Semantik ist das "Indexieren" m. E. akzeptabel (geworden). Änderung daher unnötig. Meine Meinung. -- Zero Thrust (Diskussion) 14:09, 13. Mär. 2012 (CET)