Diskussion:Itil (Stadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff ITIL (IT-Infrastructure Libray) ist nach meiner Meinung bekannter und aktueller, als eine historische Hauptstadt des Chasarenreichs aus dem 8. Jahrhundert.

Ich schlage daher vor, die Seite "ITIL" vollständig auf "Begriffserklärung" umzustellen und die Erläuterungen zur Stadt Itil auf eine neue Seite "Itil (Stadt im 8.-10. Jh. n. Chr.)" zu verschieben.

Ich stelle den Sinn des Abschnitts 'Kuriosa' in Frage. Daß irgendeine Karte von Mittelerde dem Chasaren-Khanat entsprechen soll, kann ich nicht erkennen.

Ithilien war zu bestimmten Zeiten eine umkämpfte Region in Mittelerde, richtig, wie andere Regionen in Mittelerde zu bestimmten anderen Zeiten, wie unzählige Regionen auf der Erde zu allen Zeiten. Diese Übereinstimmung ist nicht wert, bemerkt zu werden.

Aus der Ähnlichkeit von Wörtern wie 'Itil' und 'Ithilien' darf man nicht schließen, daß eines vom anderen abgeleitet ist. Wenn man sucht, dann wird man quer durch alle Sprachen Ähnlichkeiten von Wörtern finden, die miteinander nichts zu tun haben. Daneben gibt es auch Unterschiede: Itil ist eine Stadt, Ithilien ein Land; Ithilien wird offensichtlich mit 'h' geschrieben; und zwar aus guten Gründen, leitet es sich doch vom elbischen Wort für Mond ab: 'Ithil'. Westlich gegenüber von Ithilien, auf der westlichen Seite des Anduin, liegt Anorien. In jedem der beiden Länder wurde eine Festung errichtet, die entsprechend 'Minas Anor' = 'Feste der Sonne' und 'Minas Ithil' = 'Feste des Mondes' genannt wurden. Minas Ithil bewachte den Zugang zu Mordor. Nachdem es vom Hexenkönig erobert wurde, wurde es in 'Minas Morgul' = 'Feste der Magie' umbenannt. Minas Anor wurde in 'Minas Tirith' = 'Feste der Wachsamkeit' umbenannt. Ich sehe keinen Anlaß zu glauben, daß Tolkien sich bei der Erfindung des elbischen Wortes für 'Mond' von dem Namen der chasarischen Hauptschadt inspirieren ließ. Außerdem wurde Minas Tirith von den Rohirrim 'Mundburg' genannt, wie Byzanz von den Goten. Wollte man nach geographischen Entsprechungen in Europa suchen, würde ich eher eine Identifikation von Gondor mit Byzanz und von den Rohirrim mit den sarmatisch beeinflußten Goten oder Germanen in Erwägung ziehen. Aber eine weitere geographische Übereinstimmung sehe ich nicht. 62.178.78.205 14:30, 23. Jun 2006 (CEST)

Ich habe den Abschnitt von Chasaren hierhin verschoben, bin aber kein Tolkienologe, meinetwegen kann es weg.--Johannes Rohr Diskussion 17:08, 23. Jun 2006 (CEST)

Also wenn Gondor Byzanz sein soll, dann ist das untergegangene Nordreich Andor dementsprechend das untergegangene Weströmische Reich. Und wenn die Rohirrim in Wahrheit die Kiewer Rus sind, dann sind die Menschen in Thal unterhalb des Drachenberges wohl die Wikinger des Nordens und wenn Byzanz Gondor ist, dann dürften die angrenzenden Gebiete von Mordor die zu Byzanz feindlich eingestellten Gebiete der islamischen Reiche der Seldschuken und des Abassidenreiches sein. Dann wäre also der Islam laut Tolkien das Böse, das die Menscheit knechten will. Dann wäre also der Prophet Mohammed der Träger des Ringes und der Ursprung des Bösen in Tolkiens Welt. Und wenn die Vorfahren des gemeinsamen gegründeten Reiches von Andor und Gondor, diejenigen sind, die im Zweiten Zeitalter auf der vom Meer verschlungenen Insel Numenór lebten, dann sind die Gründer des Römischen Reiches die Nachfahren von Atlantis... Und da das Auenland bekanntlich England ist, stellt sich nur noch die Frage, was sind die Grauen Anfurten (das christliche Irland ?), wen meint Tolkien mit Lothlorien und wer ist Bruchtal. 178.3.18.203 03:39, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Guter Artikel in der Welt[Quelltext bearbeiten]

Danach wurden 2008 archäologische Funde von Itil entdeckt. 188.96.229.15 07:04, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]