Diskussion:Ivan Meštrović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der E. Britannica stehts übrigens so drin:

born August 15, 1883, Vrpolje, Slavonia, Austria-Hungary [now in Croatia] died January 16, 1962, South Bend, Indiana, U.S.

Dort wird er als Amerikaner bezeichnet.

--Theraphosis 12:10, 18. Dez. 2006 (CET)

Und?? Er hatte ja auch die Amerikanische Staatsbürgerschaft. Er wird im Allgemeinen als kroatisch, amerikanischer Bildhauer bezeichnet. Und er ist eindeutig Kroate, es ist einfach so. Es kann da gerne stehen, Vrpolje, Kroatien damals Oesterreich-Ungarn. Nur kann nicht unterschlagen werden, dass er Kroate ist. --Cikola 12:15, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Seine Geburtort gehörte zu Österreich-Ungarn, bei seinem Tode zu Jugoslawien, gelebt hat er und gestorben ist er in den USA. Das macht ihn zu einem österreichisch-ungarisch-jugoslawischen Amerikaner. Nach allem, was ich von ihm weiß, hätte ihn selbst Dein kroatischer Nationalismus nicht im Geringsten interessiert. Bring Quellen, Briefe, Äußerungen von ihm, die das Gegenteil belegen.--Theraphosis 13:28, 18. Dez. 2006 (CET)

Sehr geehrter Herr Unwissend und angeblich grosser Balkan Experte selbst in Oesterreich Ungarn hiess dieser Teil des Landes KROATIEN, in der komunistischen zeit hiess es Soz. Republik Kroatien, in der Monarchie Koengreich Serbien, Kroatien und Slowenien, es heisst seit dem 7. Jahrhundert Kroatien, so wie Bayern immer bleibt egal in welchem Staatenbund es sich z.Z. befindet, ich finde ihre Art und Weise ziemlich arrogant und vermessen --Cavoglave 16:05, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Im allgemeinen wird der kleinste _gemeinsame_ Nenner angeführt, sprich in diesem Fall der Staat und nicht die Provinz oder Teilrepublik. Das war zu seiner Geburt nun mal Österreich-Ungarn, bei seinem Tode wäre es die Sozialistsche Republik Jugoslawien gewesen, aber zu dem Zeitpunkt wart er Amerikanischer Staatsbürger. Sonst können wir gleich anfangen, den Landkreis zu nennen, der Nachbarkreis möchte nämlich auf keinen Fall damit verwechselt werden.....--Theraphosis 16:17, 18. Dez. 2006 (CET)
Na dann frohes Schaffen und fangen Sie mal an!!!!! Bei z.b. Milosevic Jugoslawien, heute Serbien zu schreiben und vergessen Sie nicht hier alle 1.000.000 Artikel zu aendern, das ist doch absoluter Schwachsinn, bei jedem serbischen Basketballer, Fussballer steht Serbien und nicht Jugoslawien heute Serbien. Bei Slowenen, Bosniern oder anderen Leuten aus ehmaligen Teilrepubliken wird es wohl nicht anders sein. Vergssen sie nich die Sowjetunion abzukalppern und dort dann ueberall hinzu schreiben UdSSR, heute Russland, Georgien usw. Ich zweifle echt an Ihrer Inteligenz --Cavoglave 16:27, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Nun, den letzten Satz betrachte ich, wenn er von Ihnen kommt, als Kompliment. Was die übrigen Artikel angeht, so werde ich nach und nach tun, was ich kann, Fehler zu bereinigen. Bei den kroatischen habe ich angefangen.--Theraphosis 16:32, 18. Dez. 2006 (CET)
Stimmt eigentlich, bei Ihnen kann man nicht mehr von Inteligenz reden.--Cavoglave 16:44, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ach übrigen, das "heute SoundSo" ist nur ein Zugeständnis an "nationale Gefühle", ist eigentlich überflüssig, im allgemeinen ist der Geburtsort verlinkt, das reicht als Info.--Theraphosis 17:30, 18. Dez. 2006 (CET)
Also mit den kroatischen Nationalismen hab ich's nun wirklich nicht, aber wo Cavoglave recht hat, hat er recht. Es wäre ebenso absolut vermessen, Friedrich Smetana als "Österrich-Ungar" oder wie immer man das nennen will, zu bezeichnen. Die Doppelmonarchie war nun mal ein rein politisches Konstrukt, das viele Nationalitäten umfasste, darunter auch Kroatien. --AndreasPraefcke ¿! 16:09, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Jede Nation ist ein politisches Konstrukt, Deutschland oder das heutige Österreich auch, na und? Ist so kein Argument.--Theraphosis 20:47, 13. Feb. 2007 (CET)

natürlich ist mestrovic kroate und kosmopolit zugleich, geboren ist er aber in kroatien, meinetwegen dem heutigen kroatien, aber damals sprach man auch schon von kroatien, und ich denke man kann das sagen, ohne in einen nationalismusverdacht zu kommen. amerikaner war er sicher nicht, jedenfalls nicht von geburt und herkunft. was aber seltsam ist: eine seiner wichtigsten arbeiten, die große statue "der sieger" auf dem kalamegdan in beograd wird nichteinmal erwähnt in dem artikel, dabei ist sie weltberühmt und prägend für die stadt beograd! seine staue an einem der tore zur altstadt von split ist nicht minder beeindruckend aber nicht ganz so monumental. "the victor" auf dem kalamegdan wird von vielen besuchern direkt mit der stadt in zusammenhang gebracht... vielleicht kann man das ja ergänzen!! mestrovic war eben ein kosmopolit und glücklicherwiese finden sich seine beeindruckenden arbeiten in zagreb, split, beograd und amerika und anderswo (nicht signierter Beitrag von 93.143.16.236 (Diskussion) 16:27, 24. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

"... tragen seine Werke Züge der attischen Völker ..."

Was, bitte, soll denn das konkret heißen? Dass er in der Tradition der griechischen Antike steht? Und wieso "attische Völker" (Plural)? (nicht signierter Beitrag von 165.225.72.129 (Diskussion) 13:21, 21. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]