Diskussion:Jérôme Bel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einladung zur Mitarbeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe nun eine erste Version des Artikels über Jérôme Bel erstellt. Der Anfang ist damit gemacht - wer könnte beim weiteren Ausbau helfen? Es gibt mit Sicherheit noch wichtige Inhalte für die Abschnitte "Stil" und "Rezeption". Was ich noch gar nicht geschafft habe, ist auf einzelne Stücke näher einzugehen. Dazu gibt es zahlreiche Rezensionen in den überregionalen Feuilletons. Auch biografische Informationen fehlen bislang noch. Es würde mich freuen, wenn sich Mitautoren finden! Weiterführende Kritik und Hinweise zum Ausbau sind herzlich willkommen. --Jotivio (Diskussion) 11:43, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Materialsammlung zu einzelnen Stücken[Quelltext bearbeiten]

Bis jetzt gibt es noch keinen Ansatz im Artikel, einzelne Stücke darzustellen. Hier gibt's einzelne Sachen, die später eingebaut werden können:

Rezension zum Stück "3Abschied" (Bel/Keersmaeker):

In der Kritikerumfrage 2010 benennt Thomas Hahn "3Abschied" von Bel zur "Aufführung des Jahres". Seine Begründung:

"Da jubeln zwei Stars einander nicht in die Langweiligkeit hoch, indem sie sich gegenseitig anbiedern. Im Gegenteil, sie stellen einander ein Bein und bringen sich damit gegenseitig voran!"

Quelle: Thomas Hahn, Kritikerumfrage 2010, tanz Jahrbuch 2010, S. 118.

Der Wiener Kritiker Helmut Ploebst wählt Bel und Keersmaeker anlässlich der Produktion von "3Abschied" in derselben Umfrage zu den "Choreografen des Jahres", "für ihre erfolgreichen Versuche, neue künstlerische Terrains zu erobern".

Quelle: Wilhelm Ploebst, Kritikerumfrage 2010, tanz Jahrbuch 2010, S. 120.

"Lutz Förster":

Lutz Förster, langjähriges Ensemble-Mitglied der Pina-Bausch-Kompanie, wurde in der Kritikerumfrage 2010 vor dem Hintergrund seiner Solo-Darstellung in Bels Inszenierung "Lutz Förster" von Michaela Schlagenwerth und Arnd Wesemann als "Tänzer des Jahres" ausgewählt.

Quelle: Kritikerumfrage 2010, tanz Jahrbuch 2010, S. 122ff.

--Jotivio (Diskussion) 10:45, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nur Zeitform?[Quelltext bearbeiten]

Das Ballett der Oper Lyon nahm das Stück 2007 ebenfalls auf, hier wird es noch bis 2014 gezeigt. Ist das so planmäßig ausgelaufen? Grüße --Diwas (Diskussion) 00:20, 13. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]