Diskussion:Jörgen Kock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe einige Änderungen am Artikel vorgenommen. Neben der Ausrichtung der Zeitformen habe ich inhaltlich konkretisiert und gestrafft. Da bisher keine Literatur angegeben war, habe ich mich auf das berufen, was in dem nun angegebenen Lexikon-Artikel zu finden war (Ich habe leider keine Ahnung, ob die Literaturangabe so richtig formatiert ist...). Leider konnte ich dort nichts über die 1000 Ziegel finden, habe es aber stehen lassen, da ich mich noch ein wenig weiter mit dem Thema befassen möchte und die Quelle ggf. noch nachreichen kann. --Asugisalas 16:32, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Geschichte über die 1000 Ziegel habe ich herausgenommen und verändert am Artikelende eingefügt. Wie ich herausfinden konnte, hat Kock den Bau der Festung erst nach 1536, wahrscheinlich 1538, mitfinanziert. Von Ziegeln konnte ich zwar nichts lesen, allerdings von einer Geldsumme von 12.000 Mark. Da ich diesen Wert jedoch nicht in Relation setzen kann (obwohl das Geld durchaus für die Ziegel gedient haben könnte), habe ich es unbenannt belassen. Weiterhin habe ich noch die Passage geändert, in der es hieß, Kock habe Christian II. Geld geliehen. Vielmehr hat er als Münzmeister das Geld für des Königs Kriegskasse geprägt, persönlich scheint er für den König aber nicht eingesprungen zu sein.--Asugisalas 11:12, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]