Diskussion:Jacob Johan Anckarström

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

falsches Bild[Quelltext bearbeiten]

Das Porträt zeigt doch wohl eher Anckarströms gleichnamigen Vater. Er selbst war 1776 gerade eben 14. --Agnete (Diskussion) 16:45, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Widerspruch?[Quelltext bearbeiten]

"Die neue Verschwörung hatte die Ermordung Gustavs III. und die Einführung einer neuen Verfassung zum Ziel. Hinter den konstitutionellen Plänen standen die Adligen Jacob und Johan von Engeström, Carl Pontus Lillehorn, T. J. Bielke und Carl Fredrik Pechlin; für die Mordpläne waren außer Anckarström Adolph Ribbing und Claes Fredrik Horn verantwortlich. Carl Pontus Lillehorn, der von dem Mordplan erfahren hatte ..."

Wenn die Verschwörung die Ermordung zum Ziel hatte, hätte Lillehorn ja nicht nur von dem Mordplan erfahren, sondern wäre daran beteiligt gewesen. Oder es waren nicht alle Verschwörer für die Ermordung (aber wie hätten sie dann eine neue Verfassung einführen können?). --Bernardoni (Diskussion) 12:16, 16. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Habe das jetzt so geändert, dass es einleuchtend ist. Falls jemand besser Bescheid weiß, bitte ans Werk. --Bernardoni (Diskussion) 16:01, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

"Mörder" oder "Attentäter"?[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für eine implizite und - implizit falsche - Wertung, einfach vom "Mörder" an dieser Stelle zu reden. Der gewaltsame Tod mag auch eine Mordtat sein. Die Tat Anckarströms stellt aber, wie der nachfolgende Inhalt des Artikels klar darlegt, eindeutig eine politisch motivierte Tat dar. Und dafür hat sich der Ausdruck "Attentäter" etabliert. Egal wie man die politische Absicht wertet. Einfach nur "Mörder" sagen (obwohl der Link auf den Begriff "Attentat" geht(!)), stellt die Tat auf diesselbe Stufe mit der eines x-beliebigen Mörders - und dies scheint mir die Haltung des Zensors zu spiegeln. (nicht signierter Beitrag von Carlolf (Diskussion | Beiträge) 17:41, 16. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Entsprechend geändert, habe "Mord" als Verb gelassen, weil es ja ein Mord war. --Bernardoni (Diskussion) 23:50, 16. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]