Diskussion:Jacob Rudolph Pauly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Leyo, Stephan Tournay: Da der Artikelersteller PfalzCondor inaktiv ist, die Frage an euch: der Artikel wurde unter Jacob Pauly angelegt. Ich gehe also davon aus, dass das der Rufname war. Damit aber müßte wieder verschoben werden, denn in der jetzigen Form geht der Rufname völlig unter und der WP:NK#Personen: Wenn eine Person allerdings mehrere amtliche Vornamen (Taufnamen) hat, wird im Artikeltitel in der Regel nur der Rufname angegeben. Also, verschieben? Die Langform bleibt natürlich als WL erhalten. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:15, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ach ja, Leyo: man darf als Admin dann auch gleich die überflüssige WL Jacob Rudolf Pauly (Politiker) löschen... :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:16, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Diese war zuvor noch verlinkt. Mir ging's nur um die Entfernung des unnötigen Klammerzusatzes. --Leyo 16:20, 10. Jan. 2018 (CET) PS. Die Schreibweise mit „f“ statt „ph“ scheint mir falsch zu sein.[Beantworten]

Hallo Benutzer:Informationswiedergutmachung, ich gebe gerne zu, dass diese Weiterleitung und der damit verbundene Name unübersichtlich geworden ist. Die Weiterleitung darf sehr gerne entfernt werden, der Zusatz zum Namen "Jacob Rudolf Pauly (Politiker)" soll bitte bleiben. Begründung:

Es existieren zwei "Jacob Rudolf Pauly", der erste lebte von 1850 bis 1919 in Cochem, war Kaufmann, Weingutsbesitzer und Mitglied des Reichstags, daher der Zusatz Politiker.

Der zweite "Jacob Rudolf Pauly" ist der Sohn, des erstgenannten und lebte von 1877 bis 1956, war Kaufmann, Weinhändler und Bürgermeister der Stadt Cochem. Dieser Artikel existiert z.Zt. noch nicht, wenn er allerdings erstellt wird (was in naher Zukunft geplant ist), dann muss eine klare Trennung der beiden Personen möglich sein, sonst geht die Konfusion von neuem los. Bitte daher den Zusatz Politiker in Klammern erhalten, was sonst bei vielen anderen Personen ja auch so gemacht wird.

Viele Grüße--Stephan Tournay (Diskussion) 17:52, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

@Stephan Tournay: Das Problem liegt woanders. Wenn man ein klammerfreies Lemma auf ein geklammertes schiebt, dann muss man VORHER per WP:() eine BKS (Begriffsklärungsseite) anlegen: Bei der Wahl des Lemmas gelten die allgemeinen Wikipedia:Namenskonventionen. Ist ein Lemma mehrdeutig, so sollte vor dem eigentlichen Artikel die entsprechende BKL angelegt werden. Artikel, die im Titel einen Klammerzusatz tragen, dürfen erst angelegt werden, nachdem der entsprechende Eintrag ohne Klammerzusatz erstellt wurde. Andernfalls sind sie schwer zu finden und es besteht die Gefahr, dass falsch auf sie gelinkt wird oder dass sie sogar ein zweites Mal angelegt werden. Auch vor dem Verschieben eines Artikels mit Klammerzusatz auf ein Lemma ohne Klammerung ist zu prüfen, ob an dieser Stelle eine BKL angelegt werden sollte. Ist dies der Fall, so darf der Artikel nicht verschoben werden. Die hat gefehlt (und fehlt) und daher hat Leyo zu Recht verschoben. Hast du mir für den MdR bitte einen Beleg? Dann bringe ich das in Ordnung. Und ich muss noch wissen, welches der jeweilig Rufname war. Weißt du das? Bei beiden möglicherweise Jacob. Das zu wissen ist wichtig, das beeinflußt den Aufbau der BKS. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:02, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

@Benutzer: Informationswiedergutmachung Ich bin für jede Hilfe zur Sache dankbar. Den folgenden Text hatte ich schon geschrieben, aber Du warst etwas zu schnell. Bei den Weiterleitungen kenne ich mich nicht so im Detail aus.

Der Name beider Personen, wird, wie schon richtig bemerkt wurde, mit "ph" an Stelle von "f" geschrieben.

  • "Jacob Rudolph Pauly (Politiker)" (1850-1919)
  • "Jacob Rudolph Pauly (Junior*)" (1877-1956)[1], *Kaufmann oder Bürgermeister sind auch möglich.

Quelle: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell, Alfons Friderichs, Seite 268-269.

Gruß--Stephan Tournay (Diskussion) 18:12, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

  1. http://rpb.lbz-rlp.de/cgi-bin/wwwalleg/srchrnam.pl