Diskussion:Jamtalhütte
Architekten
[Quelltext bearbeiten]Die Jamtalhütte wurd nicht nur von dem Architekten Heinz Rall ausgebaut, sondern von dem Architekten-Büro Rall/Röper. Mein Opa ( Hans Röper ) war ebenfalls an dem Ausbau beteiligt. -- 94.217.141.181 15:43, 28. Jun. 2011 (CEST)
Lawine 1999
[Quelltext bearbeiten]Von wo kam eigentlich die Lawine, die das Haus 1999 demolierte? Vom Gamshorn mit Gegenanstieg ab dem Futschölbach, oder vom Steinmandl? So, wie der Bau mit der abgerundeten Ecke aussieht, ist wohl vor allem der Südostteil, also zum Steinmandl hin zeigend, gefährdet. Wurde der Umbau noch im darauffolgenden Sommer abgeschlossen?--32 Fuß-Freak (Diskussion) 15:48, 7. Dez. 2023 (CET)
Trinkwasserleitung 1929?
[Quelltext bearbeiten]Von wo wurde die verlegt? Der Satz suggeriert, daß die zusammen mit dem Netzkabel von Galtür raufgelegt wurde. Kaum vorstellbar bei 600 m Höhenunterschied = mind. 60 bar erforderlicher Wasserdruck. Zumal es oben genug Wasser, das wohl auch nur wenig aufgebreitet werden muß, gibt. Allenfalls wurde in der Nähe der Hütte (damals konnte man das Gebäude vielleicht noch als solche bezeichnen, es war ja noch nicht so riesig wie heute) eine Wasserfassung errichtet und eine Leitung zum Gebäude gelegt. --32 Fuß-Freak (Diskussion) 16:19, 7. Dez. 2023 (CET)
20 kV Leitung, Energiehaushalt
[Quelltext bearbeiten]Wieviel Strecke überwindet die Mittelspannungsleitung? Ab Galtür? Leiter-Querschnitt, 3 Phasen, Erdkabel eingegraben? Wann verlegt? Leistung des Trafos?
Gibt es Photovoltaik, evtl mit Li-Akku und Einspeisung und Verbrennungsmotor-Stromerzeuger als Backup? Seit wann?
Wer hat die Leitung finanziert, wem gehört sie? Wo wird der Stromverbrauch gemessen?
Vergleich Trafo-Leerlaufverlust mit möglicher Einspeisung von Photovoltaik ins Netz. Wird der Trafo oder auch die Leitung hinauf auf den Berg, wenn die Hütte vielleicht saisonal schließt oder spätnachts, stillgelegt (= vom Netz getrennt) um die Leerlaufverluste zu vermeiden? Händisch? Fernwirkung? Programm?
Wie wird geheizt, klimatisiert?
Gibt es Holzherd zum Kochen und Heizen als Fallback?