Diskussion:Jan Pieterszoon Sweelinck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sofern mir bekannt, hat Sweelinck die nördliche Niederlande nur ein einziges mal verlassen, und zwar zum Kauf eines Cembalos in Antwerpen. Zarlino war nie in den Niederlanden. Sweelinck war also wohl kaum ein Schüler von Zarlino. Zarlino hat Sweelinck aber möglicherweise beeinflusst durch sein berühmtes Lehrbuch der Musik, das auch auf Niederländisch übersetzt wurde und das Sweelinck sicherlich gekannt hat. Wenn sich keine Quellen dafür finden lassen, dass Sweelinck ein Schüler Zarlinos war, sollte dieser Abschnitt korrigiert werden.

--Grenzgast 00:40, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Eine kleine Nachforschung hat ergeben, dass die Behauptung Sweelinch bei Zarlino studiert hat von Mattheson stammt. Diese Behauptung scheint aber nicht haltbar zu sein, wie ich bereits vermutet hatte. Sweelinck benutzte die Werke Zalinos aber in seinem Unterricht.

--Grenzgast 09:13, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

@Grenzgast: Sweelinck war keineswegs katholisch, sondern Calvinist. Die Reformation in den Niederlanden wurde 1573 eingeführt (siehe Riemann-Lexikon usw.) --Amurtiger 16:10, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Amurtiger, die Reformation wurde in Amsterdam nie so radikal eingeführt wie in manchen Deutschen Ländern. Der berühmte dichter Vondel zB war auch katholisch. Von Sweelinck wird dies ebenfalls vermutet, obwohl die Sache nicht ganz geklärt zu sein scheint. Siehe zB http://www.componisten.net/default.asp?c=sweelinck. Grenzgast 23:17, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]


In jedem Falle kann Sweelinck nicht 1557, also fünf Jahre vor seiner Geburt, bei Zarlino studiert haben. in der niederländischen Wikipedia wird der Besuch in Venedig auch angezweifelt: "(...)In dit verband kan zeker waarde worden gehecht aan de mededeling van de 18e-eeuwse Duitse musicograaf Johann Mattheson, dat Sweelinck in Venetië bij Gioseffo Zarlino gestudeerd heeft. Tegenwoordig zijn er onderzoekers die menen dat dit op een misverstand berust. Sweelinck was in ieder geval zeer goed bekend met Zarlino's leerboeken over muziek.(...)"

FL505 10:00, 29. Jun. 2014(CET)

Leider ist dort keine Quelle angegeben und fordert die NL-WP einen Beleg. Abgesehen davon ist dieser kurze Artikel dieses großen Komponisten völlig unwürdig. --Wikiwal (Diskussion) 12:10, 29. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]