Diskussion:Japanische Zierquitte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die japanische Zierquitte blüht im März und April. Sie wird bis zu 1,5 Meter hoch (vermutlich sogar auch noch mehr bei entsprechenden klimatischen Bedingungen). Sie stammt wahrscheinlich von den Inseln Hondo und Kyushu. Die Früchte bekommen kleine braune Pünktchen auf der gelben Haut, wenn sie reif bis überreif sind. Die Früchte sind ähnlich lagerfähig wie normale Quitten (also gut 2 Monate). Man kann aus ihnen Marmelade, Gelee oder Kompott einkochen. Es gibt Zuchtformen mit rosa bis ins weiß reichende Blüten. Na denn beste Grüße an hilfsbereite Wikipedianer GoJoe 12:02, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bild mit Detailansicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bin keine Botanikerin, aber mir scheint, das Bild mit der Detailansicht zeigt eher eine Hibiskusblüte. Die Zierquitte hat Blüten mit ganz glatten Blütenblättern und sie öffnen sich auch nicht so flach. Bitte prüfen! --Trilliana 13:33, 1. Feb. 2013 (CET)

Hallo Trilliana, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das falsch bestimmte Bild entfernt und durch eines mit Früchten ersetzt. Die passen hoffentlich :) Gruß --IKAl (Diskussion) 21:48, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Wieso falsches Bild???[Quelltext bearbeiten]

Hallo IKAI, wie kommst du darauf, dass es sich nicht um die richtige Pflanze handelt? Bitte das Bild wieder einstellen! Gruß, --HCass (Diskussion) 09:45, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Japanische Zierquitte? :o)
Du meinst dieses Bild? Warum glaubst Du, dass es sich um Chaenomeles japonica handelt, wegen des Namens?--IKAl (Diskussion) 10:15, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja richtig, dieses Bild. Ich habe es selbst aufgenommen. Die Pflanze habe ich auch vor einigen Jahren vom Händler gekauft und sie entspricht exakt dem Aussehen des Titelbildes. Um die Staubgefäße + Stempel ohne störenden Hintergrund fotografieren zu können, hatte ich eine Blüte gewählt, deren Blütenblätter sich bereits nach außen gewölbt hatten. Das tut sie, wenn sie kurz vor dem Verblühen ist. Deshalb ist das kein "falsches" Bild. Dass die Farbe eher rot als orange erscheint, liegt am Umgebungslicht. Zugegeben, auf den ersten, aber nicht auf den zweiten Blick sieht es nach Hibiscus aus. Beste Grüße --HCass (Diskussion) 21:31, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Es ist einmal kein Hibiskus. Nur sind die Griffel deutlich länger als die Staubblätter, was der Beschreibung in der Flora of China] widerspricht, daher habe ich das Bild entfernt. Ich werde es auf die Bestimmungsseite stellen, dann wissen wir mehr. Es ist jedenfalls nicht sehr typisch für die Art, ich würde es daher schon deswegen nicht in den Artikel nehmen. Gruß --IKAl (Diskussion) 21:00, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
PS:Hast Du auch andere Fotos von der selben Pflanze? Das würde die Bestimmung erleichtern. Gruß --IKAl (Diskussion) 21:06, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo, bitte den Text oben lesen, ich wiederhole: "Ich habe es (das Bild) selbst aufgenommen. Die Pflanze habe ich auch vor einigen Jahren vom Händler gekauft und sie entspricht exakt dem Aussehen des Titelbildes. " Mit Titelbild ist das Foto in der Box gemeint. Es ist überhaupt nicht notwendig, die Pflanze neu zu bestimmen. Sie steht bei mir im Garten und ich kann im Frühjahr noch ein Bild machen, das "typischer" aussieht. Nochmal: das Bild ist kein "falsches Bild". Gruß --HCass (Diskussion) 13:01, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]