Diskussion:Japyger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel nicht löschen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sollte so stehen bleiben. Er enthält nur die wahrscheinlichsten Interpretationen und kennzeichnet dies ausdrücklich. Erwünscht sind natürlich beweisbare Ergänzungen. (nicht signierter Beitrag von 141.52.232.84 (Diskussion) 15:16, 23. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Bitte hinzufügen in Klammern (italienisch Apuglia). Denn das findet man auf italienischen Karten. (nicht signierter Beitrag von 130.133.155.66 (Diskussion) 09:12, 17. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Unverständliche Angaben[Quelltext bearbeiten]

Mal abgesehen davon, dass der Artikel noch sehr dünn ist und m. E. zurecht den Belege-Baustein trägt, ist der letzte Absatz unverständlich, bzw. es scheint mir einiges durcheinander zu gehen:

Die erste von den Japygern gegründete Stadt war Oria in der Provinz Brindisi (Uria, 1600 v. Chr.). 466 v. Chr. besiegten sie die griechische Stadt Tarent.

Zunächst wäre besser, wenn man ein "soll... gewesen sein" einfügt. Uria in Klammern ist m. W. die römische Bezeichnung. Wenn das gemeint ist, sollte es dabei geschrieben werden. Soll "1600 v. Chr." das Gründungsdatum sein? Wenn ja, dann ist dieses wohl aus Herodot abgeleitet, der aber der Ansicht ist, dass die Japyger aus Kreta stammten. Der Artikel favorisiert dagegen eine Herkunft aus Illyrien, Herodots Annahme wird vorher nicht erwähnt. Sollten die Japyger aber aus Illyrien stammen, so kamen sie nach herrschender Meining wesentlich später als 1600 nach Apulien. Schließlich frage ich mich ob Japygische Streikräfte allgemein oder speziell die Bewohner Orias Tarent besiegten. Das wird nicht klar.

Es wäre schön, wenn der Abschnitt korrigiert und verständlicher gemacht wird. Ich kann es nicht, weil ich mich nicht gut auskenne und teilweise auch nicht sicher bin, was gemeint ist. Minos (Diskussion) 18:19, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]