Diskussion:Jarun-See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entstehung des Sees[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffte hier zu erfahren, ob das eigentlich ein natürlicher See oder eine ehemalige Kiesgrube ist oder eigens für Freizeitzwecke ausgebaggert wurde. Weiß das zufällig jemand? 188.21.237.22 17:25, 1. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nichts genaues, kann nur eine kleine Hilfestellung anbieten: kroatischer Wikipedia-Artikel zum Jarun, ins Englische übersetzt mit Google Translate. Demnach existierten an der Stelle schon länger Seen, offenbar als Altwasser der Save, die auch heute noch direkt neben fließt, aber in dem Bereich jetzt kanalisiert sein dürfte. Die heutige Regattastrecke wurde dann zur Universiade 1987 künstlich erschaffen, was angesichts der doch recht künstlich wirkenden Form wenig überraschen dürfte. Tipp: auch Bilder bei commons:Category:Jarun anschauen und bei einem Kartendienst Deiner Wahl die Umgebung studieren. Grüße! —MisterSynergy (Diskussion) 17:52, 1. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

See oder Gelände?[Quelltext bearbeiten]

@Tuvdef: nach Deiner Ergänzung gestern bin ich etwas verwirrt. Der See selbst ist wohl kein Gelände, aber es gibt da diesen Komplex, der offenbar auch als Jarun bezeichnet wird. Ist das korrekt? Wir müssten das noch ein bisschen anpassen, damit das gesichtet werden kann. Mir fehlt die Kenntnis der lokalen Gegebenheiten, deshalb möchte ich Dich bitten, hier ein bisschen besser für Klarheit zu sorgen. Viele Grüße, MisterSynergy (Diskussion) 07:20, 8. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du es vorher nicht warst, dann stelle doch einfach den alten, m.E. unsinnigen Zustand wieder her. Für Klarheit zu sorgen, war die Aufgabe des Erstschreibers. Die Einheimischen sprechen m.E. (s. obigen Abschnitt) eher von Jarun (= Lemma des kroat. Artikels), nicht von einem See, der 235 Hektar groß sei, aber nur 75 Hektar Wasserfläche habe.--Tuvdef (Diskussion) 12:10, 9. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Tuvdef: Es mag sein, dass der Erstschreiber etwas anders hätte machen sollen, oder dass der Artikel innerhalb von 11 Jahren eine ungünstige Entwicklung genommen hat. Ist jetzt egal, zurzeit steht „Jarun-See“ drüber und das sollte auch drin sein, oder wir verschieben auf „Jarun“ und schreiben über das Gelände. Ich kenne mich nicht gut genug aus um zu entscheiden was angemessener ist und bin für beide Versionen offen. Da Du die Änderung angeregt hast, bat ich Dich um Klarstellung und tue das weiterhin. —MisterSynergy (Diskussion) 21:33, 10. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]