Diskussion:Jesus Revolution

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik am Artikel[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde hier versucht eine Anti jesus Revolution Informationsseite zu schaffen? Hat der Autor denn nur den Fernsehbeitrag gesehen und sich nicht die Mühe des direkten Kontaktes gemacht? So funktioniert Wikipedia aber nicht Leute. Ich hab mir erlaubt den Artikel in eine einigermaßen neutrale Sprache zu bringen. Ich kenne einige Leute von denen persönlich und sie sehen Alkohol NICHT als Sünde, stehen NUR in Österreich im Sektenregister, waschen auch keine Gehirne und essen keine Kinder ;-)


Nur ums mal anzustossen....die Organisation scheint doch SEHR fundamentalistisch zu sein...könnte man den Artikel nicht ein bißchen kritischer/neutraler gestalten...ich zitiere hier nur einen Link aus dem Artikel.... [1] bin ja selbst Agnostiker und deshalb nicht so recht qualifiziert... Für mich ist die katholische Kirche ja schon fundamentalistisch genug....Vielleicht kann ja jemand Anderes was kompetentes zu dem Thema sagen...So gänzlich unkommentiert kommt mir der Artikel in einer Enzyklopädie aber doch recht einseitig vor....--Trytocatchme 21:04, 11. Aug 2005 (CEST)


Jesus Revolution Army

Jesus Revolution Army wurde 1997 vom ehemaligen evangelischen Osloer Jugendpfarrer Stephan Christiansen und seiner Frau Anne gegründet.

Vision war und ist die Erweckung der Jugend Europas für Jesus Christus. Die Bewegung tritt auch unter der Bezeichnung "Neue Generation" auf, gehört zum "European DAWN Network" (= Discipling A Whole Nation = eine ganze Nation zu Jüngern machen) und ist ein unabhängiger Teil der weltweiten evangelikalen Bewegung mit charismatischer Prägung.


Religiöse Ausrichtung

Jesus Revolution Army ist der weltweiten evangelikalen Bewegung zuzuordnen. Sie repräsentieren einen erlebnisorientierten Religionstyp. Ihr Bibelverständnis ist fundamentalistisch geprägt: So wird die Irrtumslosigkeit der Bibel vertreten und die historisch-kritische Bibelexegese als wissenschaftlicher Irrglaube abgelehnt. Für die Mitgliedschaft bedarf es der persönlich erfahrenen Wiedergeburt und der Glaubenstaufe. Die "Armee Gottes" möchte die Jugend Europas erretten und sieht ihre Mission als Kampf gegen das Böse (Drogen, Abtreibung, Sex vor der Ehe) ohne Kompromisse. Ziel ist die Gründung von neuen, freien, jugendlichen und lebendigen Gemeinden nach dem Vorbild der amerikanischen Gemeinde-Wachstums-Bewegung (Church Growths). Eine Zusammenarbeit mit den großen christlichen Kirchen wie auch mit Freikirchen ist nicht vorgesehen.

Ausbildung

In unterschiedlichen Kursen werden Interessierte und potentielle jugendliche Missionare auf ihren Dienst vorbereitet. "Mission Training School" ist eine Basisausbildung, um gute "Soldaten Christi" zuzurüsten. Das Curriculum beinhaltet u.a. Bibel, Gebet, Verkündigung, Evangelisation, Heilung, Gemeindegründung. In der Ausbildung herrscht eiserne, militärische Disziplin: So müssen angehende Missionare in wenigen Monaten "vier Mal die Bibel durchackern" und 200 Verse aus der Bibel auswendig lernen. Es gilt den "Glauben radikal zu leben ohne Kompromisse" (Zitate von KursteilnehmerInnen in Weltjournal, ORF 2, 26.1.2005). In der "Leader Academy" werden Mitglieder in einem viermonatigen Kurs als Führungskräfte in der Mission vorbereitet. Voraussetzung ist eine einjährige Mitgliedschaft. Weitere Ausbildungsprogramme sind "School of Dance" und die "Music Academy", wo Choreografien, Pantomime, Tanz und Lieder für Auftritte einstudiert werden.

Mission

Orte der Evangelisation sind bevorzugt belebte Strassen und Plätze, Schulen und Universitätsareale. Religiöse Inhalte werden im Gewand moderner Jugendkultur präsentiert (z.B. Jesus als Popstar). Durch Musik, Tanz, Zeugnis versucht man, mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und sie für Jesus zu gewinnen. Interessierte werden zu Bibelgespräch und Gottesdienst, zu sog. "Jesus Parties", in die Zentren eingeladen. Im Jahr 2005 findet die feierliche Aussendung von 150 Missionaren aus 18 Ländern in 13 mobilen Missionsteams in verschiedene europäische Städte statt. Ein deutsch-österreichisches Team wird in den Städten Wien, Graz und Salzburg Missionsarbeit leisten mit dem langfristigen Ziel, neue Gemeinden zu gründen. Im Sommer sind "Summerteams" unterwegs, um durch einstudierte Straßenshows Aufmerksamkeit zu erregen. Zusätzlich gibt es durch verschiedene Teams Konzerte, Festivals und Fernsehprogramme in 400 europäischen Städten. (Termine in Österreich 2005: 4.5. Graz, 5.5 Wien, 13.5 Braunau, 14.5 Linz.)

Schlussbemerkung

Jesus Revolution Army muss als Anfrage junger ChristInnen an die traditionellen Kirchen und ihrem Erscheinungsbild ernst genommen werden. Die "Verselbständigung aktiver Glaubenskreise" (Reimer) und deren Suche nach neuen, lebendigen, zielgruppenorientierten Gemeindeformen sollen Theologie und die pastorale Praxis der Kirchen zum Nachdenken herausfordern. Zu bedenken gibt, dass weder eine ökumenische Gesinnung erkennbar noch eine Zusammenarbeit mit anderen Kirchen vorhanden ist. Trotz des missionarischen Eifers, dem jugendlich modernen Erscheinungsbild wird "Jesus Revolution Army" in europäischen Städten eher mäßigen Zulauf ernten, weil fundamentalistische Ansichten im Gewand moderner Jugend- und Subkultur relativ rasch entlarvt werden.

Internet www.jesusrevolution.org www.neuegeneration.de www.jesusmovement.org

Hmm naja wo steht denn das Alkoholgenuss abgelehnt wird? Das ist allenfalls ein voruteil!--Ernesto 15:45, 24. Sep 2005 (CEST)

Im Beitrag zu Artes Themenabend vom 19.09.06 wird das bestätigt. Des weiteren verboten: Zigaretten, Flirten, Sex (nicht verwunderlich).

Habe den Beitrag ebenfalls verfolgt (mit dem gleichen Gedanken, respektive Emesisreiz im Hals), mir allerdings nicht alles gemerkt. Wenn noch Themen besprochen werden sollten, bin ich für eine Diskussion zu haben :) --80.128.6.147 01:55, 20. Sep 2006 (CEST)

Ich habe dann irgendwann abgeschaltet, das Thema und die Einstellung der Leute ging mir irgendwann auf die Nerven. --88.73.208.102 11:36, 20. Sep 2006 (CEST)

Kompetenter Beitrag[Quelltext bearbeiten]

Gut, dann werde ich mal einen kompetenten Beitrag zu dem Thema leisten bzw. ein paar "Expertenkenntnisse" korrigieren. Denn ich arbeite bei Jesus Revolution und kenne mich daher ein bißchen mit dem Thema aus :-)

"Die Bewegung tritt auch unter der Bezeichnung "Neue Generation" auf, gehört zum "European DAWN Network" (= Discipling A Whole Nation = eine ganze Nation zu Jüngern machen)..." Da wurde aber einiges durcheinander geworfen. Bei Jesus Revolution und "Neue Generation" handelt es sich um zwei völlig verschiedene Dinge. Beide sind von Stephan Christiansen gegründet, aber arbeiten unabhängig voneinander. Das haben die werten Journalisten schon im ersten Beitrag (liegt schon etwas zurück) durcheinander gebracht. Man sollte eben nicht jeden Bericht und jede Aussage darin als Fakt annehmen :-)

"Für die Mitgliedschaft bedarf es der persönlich erfahrenen Wiedergeburt und der Glaubenstaufe." Auch diese Aussage stimmt nicht ganz. Es haben schon einige Leute ohne Glaubenstaufe bei Jesus Revolution mitgemacht.

"Die "Armee Gottes" möchte die Jugend Europas erretten und sieht ihre Mission als Kampf gegen das Böse (Drogen, Abtreibung, Sex vor der Ehe) ohne Kompromisse." "...ohne Kompromisse." klingt etwas gefährlich. Wichtig ist für mich klarzustellen, daß Gott jedem Menschen einen freien Willen gegeben hat. Dies heißen wir gut und werden auch niemals dagegen angehen. Wir wollen alle Menschen bedingungslos lieben und würden niemals jemandem physische oder psychische Gewalt antun.

"Eine Zusammenarbeit mit den großen christlichen Kirchen wie auch mit Freikirchen ist nicht vorgesehen." Ganz falsch. Wir arbeiten ausschließlich mit anderen lokalen Gemeinden zusammen - mit Landeskirchen wie auch mit Freikirchen.


"In der Ausbildung herrscht eiserne, militärische Disziplin:" (ist wohl aus dem Bericht abgeschrieben :-)

"So müssen angehende Missionare in wenigen Monaten "vier Mal die Bibel durchackern" " In dem Bibelleseplan, den jeder bekommt, wird in einem Jahr viermal das Neue Testament und einmal das Alte Testament gelesen.


"Religiöse Inhalte werden im Gewand moderner Jugendkultur präsentiert (z.B. Jesus als Popstar)." Das hab ich noch nicht gesehen, aber laß ich mir gerne zeigen: Jesus als Popstar

"Ein deutsch-österreichisches Team wird in den Städten Wien, Graz und Salzburg Missionsarbeit leisten mit dem langfristigen Ziel, neue Gemeinden zu gründen." Jesus Revolution macht schon seit Jahren keine Gemeindegründungsarbeit mehr, sondern arbeitet mit bestehenden lokalen Gemeinden unterschiedlicher Konfessionen zusammen.

"Zu bedenken gibt, dass weder eine ökumenische Gesinnung erkennbar noch eine Zusammenarbeit mit anderen Kirchen vorhanden ist." Zusammenarbeit mit anderen Kirchen findet statt. Ich frage mich, wie solche Schlußfolgerungen gemacht werden. Bitte informiert euch das nächste mal besser. Wenn ihr wirklich all das glaubt, was ihr schreibt (und wohlmöglich nur aus vierter Hand habt), solltet ihr euch ernsthaft fragen, was wahr ist und was nicht. Vielleicht stimmt euer Weltbild ja nicht so ganz?

Gottes Segen


Philipp

Jesus Revolution Deutschland


zu Fragen, schaut euch gerne unsere Homepage an: www.jesusrevolution.org

_____________________________________

Hallo Phillip,

da du als Mitglied wohl die größte Kompetenz von allen "Experten" hier hast, schreib doch bitte die Änderungen in den Artikel oder gliedere ihn neu so das es gleich korrekt da steht. In der Diskussionsseite erreichen die richtigen Infos nämlich leider nicht jeden Leser und noch scheint der Artikel ja einige Fehlschlüsse zu enthalten.

Gottes Segen

Chris

Kritik-Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

...habe ich repariert. Der Absatz hätte stattdessen die Überschrift "Frohlocket" oder "Jubel allseits" verdient gehabt. --Hob 11:47, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff "Army" wird in Deutschland oft negativ aufgefasst, ist aber im norwegischen Sinn nur eine Umschreibung eines organisierten Zusammenschlusses.

Geschwurbel. Was soll bitteschön der norwegische Sinn eines englischen Worts sein? (ich kann kein norwegisch, hab aber schon oft welches gehört, und Army hört sich absolut "Unnorwegisch" an.) Wenn im englishen mit Army auch normalerweise eine nicht bewaffnete Gruppe miteinschließen könnte, bitte ergänzen. --Kockmeyer 16:51, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Englisch-sprachige Wikipedia sagt: An army (from Latin armata "act of arming" via Old French armée), in the broadest sense, is the land-based armed forces of a nation. It may also include other branches of the military such as an air force. Within a national military force, the word Army may also mean a field army, which is an operational formation, usually made up of one or more corps. Army kommt also von Armata = Bewaffnung. Ich würde also klar sagen das es nur "eine Umschreibung eines organisierten Zusammenschlusses" ist flasch, oder aber die Norweger können kein Englisch/Latein. Auf norwegisch heißt Armee überrings Armé b.z.w. haer für Heer. --Kockmeyer 17:08, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

hi, ich bin hier neu und will das nicht in einen edit-war ausarten lassen. Aber mit welcher Begründung löscht ihr hier "Jesus Revolution Army (eng. Jesus-Revolutionsarmee)" immer? zumal das "Army" in früheren Versionen eine Rolle zu spielen(entnehme ich kochmeyer) schein und auch eine externe Quelle spricht von "Armee". Außerdem heißt dieser Artikel so.

Artikel irrelevant?[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, aber ist dieser Artikel nicht völlig irrelevant? Er wird nirgends beschrieben, was diese Religionsgemeinschaft besonders macht: Keine Mitgliederzahlen, keine Rezeption, nichts. Bis auf die 50 Jugendlichen, die jetzt aber wahrlich nicht relevanzstiftend wären. Auch wenn man Google dazuholt, komme ich auf nichts wirklich Spannendes im Sinne der Relevanzkriterien. Da der Artikel schon seit 2005 besteht, unterstelle ich der Gruppe jetzt einfach mal, dass die vielleicht mal tatsächlich irgendeine Relevanz hatten und die vielleicht herausgearbeitet werden könnte. Kann mich wer aufklären?

Relevanzkriterien religiöse Gruppen:

  • die Gruppe ist namentlich in einem Lexikon, einem spezifischen Nachschlagewerk (z. B. RGG, Kirchen, Sekten, Religionen) aufgeführt: nein?
  • die Gruppe war in eine überregionale Kontroverse verwickelt und ist deshalb von allgemeinem Interesse: nein?
  • es ist mindestens ein Sachbuch über die Gruppe geschrieben worden, das auch außerhalb der Gruppe Relevanz hat (Zitationen, Verkaufszahlen etc.): nein?
  • die Gruppe ist auf fachlich relevanten und redaktionell betreuten Websites, die nicht zur Gruppe selbst gehören, namentlich aufgeführt und beschrieben: nein?
  • die Gruppe hat weltweit über 200.000 Mitglieder: nein? (nicht signierter Beitrag von CaroFraTyskland (Diskussion | Beiträge) 16:10, 12. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

Quellen für den Ausbau[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein wenig im Internet gesucht und folgende durchaus interessante Artikel gefunden. Ob die sich alle als Belege eignen, wäre noch zu prüfen.

  1. http://www.religio.de/jesusrevolution.html
  2. http://www.jf-archiv.de/archiv05/200509022564.htm
  3. Forumsbeitrag: http://www.religionsforum-wogeheichhin.de/t765f13-Jesus-Revolution-Army.html
  4. https://www.weltanschauungsfragen.de/informationen/informationen-a-z/information-j/jesus-revolution-army/
  5. https://brightsblog.wordpress.com/2011/07/20/christlicher-fundamentalismus-kreationismus-intelligent-design-exorzismus-an-kindern-und-jesus-revolution-army-2006/

--Joel1272 (Diskussion) 15:46, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke! Wäre das evtl. eine Sache fürs Fachportal Religion?--Nadi2018 (Diskussion) 16:39, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Christlicher-Fundamentalismus-und-Rechtsextremismus-vermischen-sich wäre vielleicht auch noch was. --CaroFraTyskland (Diskussion) 18:51, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Artikel verschieben? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Die Frage ist auch, ob wir den Artikel nicht verschieben sollten auf Jesus Revolution Army. So weit ich sehe, ist das der tatsächliche Name dieser Bewegung? Bin aber nicht sicher...--Nadi2018 (Diskussion) 16:44, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hmmm - auf der Website steht nichts mehr von Army - ich überlasse Euch das...--Nadi2018 (Diskussion) 17:14, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Da die Weiterleitung besteht und der Name nicht eindeutig zu sein scheint, würde ich es einfach so belassen. --CaroFraTyskland (Diskussion) 18:47, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Da ich vermute, dass du kein norwegisch sprichst, verzichte ich hier mal auf die Quellenangabe, aber ich habe jetzt in einer doch seriösen norwegischen Zeitung gelesen, dass Jesus Revolution die Organisation ist und die Army die Bezeichnung für die Mitglieder. Deshalb würde ich bei Jesus Revolution bleiben. --CaroFraTyskland (Diskussion) 19:29, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]