Diskussion:Jewgeni Michailowitsch Tarejew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lebenslauf, russische Quellen[Quelltext bearbeiten]

Habe mich bemüht das in eine sprachlich verständliche Form zu bringen. Der Lebenslauf wirkt aber immer noch seltsam (Zur Armee eingezogen und gleichzeitig Chefarzt in Ufa? Gleichzeitig Fachbereichsprecher in Moskau und Ischewsk?) Müsste mal jemand prüfen, der die russischen Einzelnachweise lesen kann. --CWKC (Diskussion) 11:44, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

@CWKC: Sprachlich jetzt sicherlich in Ordnung, danke, zum Weiteren ggf. der Kollege Dostojewskij? (der erste, der mit einfällt …) Gruß, --HГq 23:22, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Aus der ersten Quelle geht hervor, dass Tarejew und andere Studenten an die Front und zur Arbeit in Lazaretten eingezogen wurden. Ob das die Aussage "beendete sein Studium vorzeitig" bestätigt? Für mich ist das ein Beleg für die Unterbrechung des Studiums. Ein Studium beendet man mit einem Abschluss. Jedoch steht in der zweiten Quelle, dass er sein Studium 1917 tatsächlich abschloss. In der zweiten Quelle steht auch, dass er seit 1936 die Abteilung für Therapie an der 3. medizinischen Hochschule in Moskau leitete. Ob das dann ein "Fachbereichssprecher" ist kann ich nicht beurteilen. Die dritte Quelle spricht vom Zeitraum 1951–1986 in Bezug auf die Setschenow-Universität Moskau. Ischewsk kann ich nicht bestätigen. Die vierte Quelle bestätigt, dass er zu den Ärzten gehörte, die den Genossen Stalin 1953 behandelten. Der Link der fünften Quelle führt zu der vierten Quelle und müsste überprüft bzw. repariert werden. -- Dоstоjеwskіj 01:13, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke @Dоstоjеwskіj, habe den Lebenslauf entsprechend angepasst. Quelle 2 interpretiere ich dann so, dass die Aussage zu dem beendeten Studium im Jahr 1917 korrekt ist? Schönen Gruß --CWKC (Diskussion) 08:46, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
QS raus, da Artikel meiner Meinung nach jetzt soweit in Ordnung. Danke und Gruß, --HГq 10:35, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]