Diskussion:Johann Arndt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lebensdaten korrekt?[Quelltext bearbeiten]

Nach Jung, Martin H.: Reformation und Konfessionelles Zeitalter (1517 - 1648). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2012 (UTB; Nr. 3628), ISBN 978-3-8252-3628-1, S. 250 war Arndt 1583 Pfarrer in Ballerstadt (!) und ab 1599 (!) Pfarrer in Quedlinburg.

--Elisabeth Hagemann (Diskussion) 17:41, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Schreibweise Ballerstadt (!) für das sehr gut bezeugte Ballenstedt am Harz zeigt schon, dass Jung hier nicht sehr sorgfältig gearbeitet hat. Seine Angaben sollten keineswegs gegen die äußerst gründlichen Forschungen von Hans Schneider (vgl. Der Fremde Arndt: Studien Zu Leben, Werk Und Wirkung Johann Arndts (1555-1621). Göttingen 2006, S. 257ff) ausgespielt werden.--Zweioeltanks (Diskussion) 15:32, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Vater von Johann Arndt war bis 1557 Pfarrer in Edderitz gewesen, anschließend wurde er Pfarrer in Ballenstedt (St. Nikolai). Daher kommt als Geburtsort nur Edderitz ins Spiel.

Meine Quelle: Anhaltisches Pfarrerbuch. Herausgegeben vom Landeskirchenrat der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Dessau 1996. Matze67 (Diskussion) 12:44, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Ergänzung. Ja, Edderitz als Geburtsort ist plausibel, aber es bleibt eine Unsicherheit, siehe Hans Schneider, S. 86. Aber hier im Abschnitt geht es ja gar nicht um den Vater und den Geburtsort, sondern um die Wirkungsstätten von Johann Arndt. --Zweioeltanks (Diskussion) 13:34, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]