Diskussion:Johann Bantzkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sundzoll[Quelltext bearbeiten]

Bei den Dänen werden in der WP für die Einführung des Sundzolles durch Erich alternativ die Jahre 1427 und 1429 genannt. Bei uns nur 1429. Wäre der Sundzoll eine Erfindung des Jahres 1427 könnte man die Unruhe noch besser verstehen.--Kresspahl 16:24, 12. Nov. 2007 (CET)

Da habe ich auch schon nachgesehen, aber Graßmann, Lübeckische Geschichte, hat auch 1429. Allerdings zog sich der Streit zwischen den wendischen Städten und Dänemark ja auch über mehrere Jahrzehnte hin. Es ist daher auch nachvollziehbar, dass Erich den Sundzoll einführte, als er seine Gegner am Boden glaubte. -- Agnete 16:33, 12. Nov. 2007 (CET)
Lassen wir hier vielleicht erstmal auf dem Merkzettel stehen. Jetzt hab ich derzeit einen Hinweis in der ADM:Bantzkow noch nicht so klar, das ich ihn einordnen könnte: Im Zusammenhang mit Rostock und Stralsund der Hinweis auf Heinrich Buck. Der Name Buck taucht als Ratsherr in Danzig auf und eben später. Der Verweis in der ADB scheint also nicht auf eine ADB-Bio zu gehen, höchstens auf eine ungeschriebene. Bei google habe ich auch nichts brauchbares gefunden.--Kresspahl 19:17, 12. Nov. 2007 (CET)