Diskussion:Johann Christoph Faber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzungen nach Recherche[Quelltext bearbeiten]

Schon beim Erstellen des Artikels fragte ich mich, warum Johann Chr. Faber im Verzeichnis der Organisten in Weißenburg nicht genannt wurde. Nur sein Vater ist dort verzeichnet. Laut BMLO ist dieser aber schon 1716 verstorben. Ein Nachfolger ist erst ab 1743 eingetragen. Siehe Chronik der Stadt Weissenburg. Da die anderen Orte wie Crailsheim und das Fürstentum Oettingen sich regional in der Nähe befinden, ist es wahrscheinlich (Quellen sind sich da z. T. nicht ganz sicher), dass es sich um dieselbe Person handelt. Das geht auch aus den Werksverzeichnissen hervor. Es war zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich, dass Musiker und Organisten verschiedene Wirkungsstätten hatten (z. B. Bach, der auch als Organist und Prüfer von Orgeln viel reiste und neben der Tätigkeit in Leipzig auch Hofkomponist in Dresden war...)--Nadi2018 (Diskussion) 14:33, 28. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]