Diskussion:Johann Georg (Brandenburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Administration von Kursachsen ?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht einleitend:

  • Nach dem Tode von Kurfürst Christian I. von Sachsen (1586–1591) übernahm er zusammen mit Herzog Friedrich Wilhelm I. von Sachsen-Weimar (1562–1602) die Administration von Kursachsen.

Ist das sicher? Ich kann dazu sonst nichts finden. Bei Friedrich Wilhelm I. von Sachsen-Weimar steht auch nichts davon, vielmehr die Information, dieser habe Weimar von seinem jüngeren Bruder Johann administrieren lassen. Und auch diese im Artikel unten verlinkte Quelle enthält keinen entsprechenden Hinweis. Welchen Beleg gibt es für diese Angabe? --Lienhard Schulz Post 17:52, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im neuen Artikel Dreibrüdertaler (Kursachsen) ist die Administration Kursachsens nach dem Tod Christians I. an Hand von numismatischer Fachliteratur geklärt. --Weners (Diskussion) 20:02, 4. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Falscher Link[Quelltext bearbeiten]

Bei den Nachkommen von Johann Georg (Brandenburg) wird unter dem Sohn Johann (1597 - 1627) aus der 3. Ehe der Link zu einem anderen Johann angegeben (siehe Lebensdaten. --Cdbarnim 16:25, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Leben" umbauen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich würde gerne den Lebenslauf um ein paar Angaben zur Zeit vor der Regentschaft ergänzen, aber die Lippold-Affäre zusammenfassend einkürzen, denn diese ist in dem Artikel über Lippold ebenfalls sehr ausführlich dargestellt. Da ich aber den Vorautoren nicht auf die Füße treten möchte, stelle ich dieses Vorhaben hier erst einmal zur Diskussion. Grüße --Ramoneur (Diskussion) 18:09, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Ramoneur. Mach mal! Eine Untergliederung des Abschnitts "Leben" wäre auch nicht schlecht. Allzu sehr würde ich die Lippold-Affäre nicht unbedingt einkürzen - einige Redundanzen dürfen schon sein. Solltest Du den Artikel quasi grundlegend neu gestalten wollen, bietet sich vielleicht an, das erst einmal in Ruhe und "unbehelligt" auf einer Benutzer-Unterseite zu machen. Wenn Du das mit den Unterseiten noch nicht kennst, sag Bescheid - ich erklär's Dir. Gruß --Lienhard Schulz Post 19:56, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Lienhard, vielen Dank für das Angebot; ich werde gerne darauf zurückkommen, wenn ich die Zeit habe, mich um den Artikel zu kümmern. Das kann allerdings noch ein paar Tage dauern ;-) Grüße --Ramoneur (Diskussion) 23:15, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]