Diskussion:Johann Peter Kellner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was soll denn Johann Sebastians "B-A-C-H" sein? Man sollte hier erwähnen, um welches Stück es sich konkret handelt, denn mir ist nicht bekannt, dass man ein Werk von Bach als "B-A-C-H" bezeichnet. --Tolentino 13:18, 6. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hm, es könnte sich um BWV 898 handeln; das sollte hier doch, so finde ich, Erwähnung finden. --Tolentino 12:51, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn J.P. Kellner auch kein direkter Schüler von J.S.Bach gewesen sein dürfte, so war er mit jenem jedoch näher bekannt und hat eine Reihe von dessen Orgel- und Klavierwerken abgeschrieben und so auch der Nachwelt als Quellen für das Bach´sche Schaffen erhalten. Warum sind im Artikel keine Werke von J.P.Kellner genannt? Von einigem Gewicht sind immerhin die von Georg Feder ausgewählten und herausgegebenen Orgelwerke der Reihe II: Werke alter Meister Nr.7 bei Kistner & Siegel, Köln. (Yeni Cifci) (nicht signierter Beitrag von 87.175.24.212 (Diskussion) 19:50, 6. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Rolf Claus, Wikipedia-pseudonym rolf_claus Benutzer:rolf_claus : von BACH gibt es kein B-A-C-H, ausser des 3tten teils im letzten Contrapunkt von BWV 1080 (sog. "Kunst der Fuge"). gemeint koennte B-A-C-H von Kellner sein. das ms. liegt in Bruessel. das stueck ist ultra-modern fuer das 18. jahhundert, rhapsodisch angelegt, sehr virtuos, alles andere als eine fuge und erinnert eher an Liszt als an Bach. woher kommt denn diese idee mit einem BACH-stueck? im artikel steht nichts davon. (18:35, 26. Jan. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

autobiographie[Quelltext bearbeiten]

Rolf Claus (Wikipedia-pseudonym rolf_claus Benutzer:rolf_claus : das zitat aus Kellners autobiographie (es gibt deren 3) im artikel ist mir noch nicht untergekommen, daher habe ich es heute (26.1.2015) herausgenommen. (18:35, 26. Jan. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Bild von Kellner[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich kann leider kein Russisch. Frage: auf dieser Seite (scrollen zum 8. Bild) ist ein Bild von Johann Peter Kellner. Kann das mal jemand, wenn es denn erlaubt ist, nach Commons hochladen und in den Artikel einfügen? --Claus Diskussionsseite 17:47, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Claus, die verlinkte Seite listet Persönlichkeiten auf, die an einem 28. September geboren sind. Zu Kellner steht da lediglich, dass er 1705 geboren wurde, dass er ein deutscher Organist und Komponist war und dass er in Gräfenroda geboren und dort am 19. April 1772 gestorben ist (lustigerweise heißt der Ort dort eher Gräfenrode, was ja auch nicht so ganz falsch ist).
Das Bild ist zwar vermutlich gemeinfrei, leider gibt es dort keinerlei Angaben zur Bildquelle, so dass ich vor einem Hochladen auf Commons zurückschrecke, da es ja zumindest theoretisch auch neueren Datums sein könnte. Beste Grüße --Martin Zeise 19:57, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Schade! Trotzdem danke! --Claus Diskussionsseite 20:14, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Rolf Claus, Wikipedia-pseudonym rolf_claus Benutzer:rolf_claus : ein bild waere natuerlich fein. meines wissens gibt es aber nur einen (sehr ausdruckskraeftigen) scherenschnitt. hat schon einmal jemand bei Kantor Peter Harder in Graefenroda nachgefragt? der muesste eigentlich wissen, ob der scherenschnitt frei ist. zu sehen ist er hier: http://www.kirche-graefenroda.de/joh-peter-kellner-kantorei/ (18:35, 26. Jan. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)