Benutzer:CTHOE

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und andere Quellen freien Wissens zu stärken und zu fördern – werde Mitglied!
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
fr-2 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau moyen en français.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Landeswappen von Thüringen
Landeswappen von Thüringen
Dieser Benutzer kommt aus Thüringen.
Wappen des Landkreises Gotha
Wappen des Landkreises Gotha
Diese Benutzerin kommt aus dem Landkreis Gotha.
Dieser Benutzer benutzt vorwiegend Google als Suchmaschine.
Voltaire
Dieser Benutzer vertritt liberale Ansichten.
Müll
Müll
Dieser Benutzer trennt Müll.
Windturbine Dieser Benutzer befürwortet die Nutzung regenerativer Energie.
Dieser Benutzer ist für Recycling.
Dieser Benutzer interessiert sich für Musik.
Dieser Benutzer sichtet.
Dieser Benutzer ist für Verbessern und gegen voreiliges Löschen.
Cyrl Dieser Benutzer kann das kyrillische Alphabet lesen.
Latn Dieser Benutzer kann lateinische Schrift lesen.
Kamera
Kamera
Dieser Benutzer
bebildert die Wikipedia.
Dieser Benutzer arbeitet an der Dokumentation des Projektes Stolpersteine mit.
Dieser Benutzer hat eine Seite bei Wikivoyage.
Benutzer nach Sprache

1950 in Trier
1958 in Trier
2015 in Pont du Gard

Selbstbekenntnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich bin Claus, Jahrgang 1943.

Erste urkundliche Erwähnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese besteht in Form meiner Geburtsurkunde, gefolgt von einem Glückwunschtelegramm meines Vaters von der Front an meine Mutter.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Geburtsstadt Köln floh meine Mutter Ende des 2. Weltkrieges in ein Dorf in der Eifel und verdiente unseren Lebensunterhalt mit Schneidern. 1946 kam mein Vater aus dem Krieg und gründete in Trier ein Fotogeschäft, in dem ich später, nach Gymnasium und Bundeswehr, meine Lehre machte. Foto-Fachhochschule (Dipl.-Ing. [FH]) in Köln, ein paar Anstellungen in der Fotoindustrie und zuletzt in einem der größten Rechenzentren der Bundesrepublik im Gesundheitswesen als Leiter der drei NLn in den Neuen Bundesländern folgten in meinem Lebenslauf. Seit 2008 beschäftige ich mich als Rentner.
Ich bin viel gereist, spreche ein paar Sprachen mehr oder weniger gut und freue mich über meine inzwischen leider nur noch zweiköpfige Familie: meine Frau und ich. Zwei "reinrassige Dorf-Mischlingshunde" weilen leider nicht mehr unter uns. Ich wohne als eingefleischter "Wossi" zwischen Erfurt und Gotha. Eine Stief-Tochter wohnt mit Mann und zwei Töchterchen in Bayern bei Ulm, und eine weitere Stief-Tochter betreibt ein kleines Café in der Nähe von Euskirchen.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein Stolz ist u.a. eine recht große Bibliothek, überwiegend aus Nachschlagewerken, Fremdwörterbüchern und Kochbüchern bestehend. Kochen wäre übrigens eines meiner Hobbys, wenn es meine liebe Frau nicht viel besser könnte. Tauchen (Malediven, Rotes Meer) ist auch noch etwas, was ich immer gern tat, bis wir die Hunde bekamen und auf Flugreisen verzichteten. Und inzwischen passe ich nicht mehr in den Tauchanzug.

Im Februar 2008 verflüchtigte ich mich ins Rentenalter. Heute betätige ich mich nur noch freizeitlich im Fotografischen.

In Wikipedia arbeite ich, weil ich meine Deutsch- und anderen Kenntnisse zum Nutzen Aller einbringen und immer wieder Neues erlernen möchte. Mal was besonderes: So sehr und gerne ich in Wikipedia Mitarbeiter und es toll finde, wie viele informative und gut bebilderte Artikel über Regionen und Orte es gibt: Ich schlage vor, Artikel anzulegen, die die negativen Seiten unserer Umwelt darstellen: unnötige Müllhalden, Plastikberge in den Meeren und an ihren Ufern u.s.w. Vielleicht werden noch mehr Menschen wach und nachdenklich, wenn sie sehen, was wir mit unserer Welt so anstellen, um das Leben der Menschheit zu begeistern. CTHOE


Genug der Infos!

Ich grüße Dich und alle anderen Leser!

Claus

Liste meiner Artikel-Einstellungen und Bearbeitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hier findest Du meine Artikelneueinstellungen und größere Bearbeitungen (unvollständig).
  • Beitragszähler

Liste der hochgeladenen Dateien:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hast Du Fotowünsche oder möchtest Du Fotos von mir weiter verwenden? Dann kannst Du Dein Anliegen hier eintragen.

Hier findest Du die Dateien (überwiegend eigene Fotos), die ich hochgeladen habe.

Und hier meine Fotos bei Commons.

Pläne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier findest Du, was ich in Wiki noch vorhabe.

Baustellen und nützliche Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]