Diskussion:Johnny Burnette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Wurde Johnny Burnette nicht am 25. März geboren?-- 91.17.183.22 18:14, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Nein, allmusic und Hillbilly-Music.com geben den 28. März an. Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 11:41, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Erfinder des Begriffes[Quelltext bearbeiten]

Hm, daß Johnny Burnette der "Erfinder des Begriffs Rockabilly" sein soll, ist mir völlig neu. Schließlich ist sein Titel "Rockbilly Boogie" (auf den diese Behauptung wahrscheinlich gründen soll) erst im Dezember 1957 aufgenommen worden, als die allgemeine Rockabilly- Welle schon wieder am Abklingen war. Johnny Cash dagegen hat bereits 1955 den Titel "Rockabilly Blues" aufgenommen, also fast drei Jahre vor Burnette. Ein Pionier des Rockabilly war Burnette übrigens auch nicht. Er trat erst auf den Plan, als Elvis sich schon von Sun Records verabschiedet hatte und der Rockabilly-Boom seinen Zenit bereits überschritten hatte. Nein, Johnny Burnette war ein Rockabilly der zweiten Stunde, ein Vertreter des späten, härteren Rockabilly, der mit der "ländlichen Unschuld" der frühen Sun Aufnahmen nicht mehr viel gemeinsam hatte. Unter anderem deshalb bedienten sich die Punkabilly und Psychopilly Bands der 80ger so gern an dem Material von Burnette. Diese Sachen wirken auch heute noch agressiv und fetzig.


Die Burnette Brüder waren allerdings doch Rockabillies der ersten Stunde, denn es kommt nicht n u r auf die Veröffentlichungsdaten ihrer Singles an. Z. B.: Elvis hatte mit den Brüdern als Rhythmusgitarristen und 2. Stimme an Straßenecken in Memphis gespielt. Bei dieser Gelegenheit haben sie (laut Paul Burlison) den Vorläufer von BABY LET's PLAY HOUSE angeblich gespielt, als Arthur Gunther das hörte, ein aus Nashville, Tenn. kommender Blues-Musiker. Dieser nahm diesen Song wenig später beim EXCELLO Label auf. Noch einige Monate später spielte ihn Elvis für SUN ein. Ich meine, wer mit Elvis - bevor dieser bekannt war - in einer Band gespielt hat, ist unter allen Umständen ein Mann der ersten Stunde. Ob die Geschichte mit BABY LET's PLAY... wirklich stimmt, wage ich zu bezweifeln,aber Burlison hat das in einem Interview behauptet, das anlässlich seines Todes in einem deutschen Sender gesendet wurde. Aber an diesem Beispiel sieht man, dass Burnette nicht durch Elvis' Schallplatten zum Rock&Roll kam, wie typischerweise die Rock&Rollmusiker der zweiten Stunde.


Ich glaube, für Rockabilly und die 50er gilt nicht die Formel "später = härter". Es war eher so, dass der Rockabilly sich dem Rock & Roll anpasste im Instrumentarium ( E-Bass statt Kontrabass, Erweiterung mit Piano, Saxophon) und Liedmaterial (weniger Blues- und Country- Cover) und sich dann in ihm auflöste. Rock & Roll löste sich danach wieder in der Popmusik auf. Auch hier ist Johnny Burnette ein gutes Beispiel, wenn man "you're sixteen" sich anhört (sogar mit Streicherarrangement).

Beatles-Version von TRain Kept A-Rollin'[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand verraten, wann die BEATLES "The Train Kept A-Rollin" eingespielt haben sollen - wie im Artikel behauptet? Ich kenne die Version bisher nicht und konnte dazu nichts finden. dankeschön ---145.254.119.49 04:02, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne keine Beatles Version von train-kept-a-rollin. 100%ig gibt es keine offzielle version, eine bootleg version ist mir auch noch nicht unter gekommen. Vielleicht werden die Beatles mit den Yardbirds verwechselt, denn die spielen im Film Blowup von 1966 entweder diesen Titel oder aber I#m so alone, das stark an train kept a rolling angelehnt ist.

Die Beatles hatten wohl in ihrem frühen Live Programm (pre-Ringo Starr) einige Burnette Titel enthalten (z. B. Lonesome tears in my eyes). Außerdem hat Ringo Starr you are 16 in den 70er Jahren aufgenommen.

Unsinnige Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Unter "Karriere im 2. Absatz steht:

Einige Songs wurden jedoch erst später auf LPs veröffentlicht, unter anderem das bekannte All By Myself oder das vollkommen unveröffentlichte von Wayne Walker geschriebene Sweet Love On My Mind.

Was soll das bitte bedeuten? Wurde Sweet Love On My Mind veröffentlicht, oder ist es "vollkommen unveröffentlicht"? Wenn letzteres, woher kennt man es überhaupt? --Idler 08:48, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Du hast Recht, das ist unsinnig. Also, Sweet Love On My Mind blieb original unveröffentlicht und wurde erst in den 1990er-Jahren von Bear Family Records auf der CD "Rockbilly Boogie" des Johnny Burnette Trios veröffentlicht. Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 15:45, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Das kann alles nicht sein, denn ich habe bereits in den frühen 80'ern eine Johnny Burnette LP gekauft auf der "Sweet love on my mind" drauf ist. Außerdem kenne ich einige Bands die den titel schon 1980-1984 nachgespielt haben. zB. The blue Cats, The Mercury's, The Stray Cats etc. (nicht signierter Beitrag von 217.255.202.194 (Diskussion) 18:04, 2. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Hö? Sweet Love on My Mind war doch auf dem Debut-Album 1956 drauf, siehe auch en:Johnny_Burnette_and_the_Rock_'n_Roll_Trio#Track_listing. --Krächz (Diskussion) 21:40, 2. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]