Diskussion:Josef Martinz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

CV oder MKV?[Quelltext bearbeiten]

Im Netz habe ich nur einen Hinweis auf Gral im MKV gefunden. Weiß da wer mehr?
Gruß, Ciciban 09:38, 3. Aug 2006 (CEST)

  • Mitglied des ÖCV lt. Mitgliederverzeichnis. --docmo 15:15, 3. Aug 2006 (CEST)

Ist dieser Artikel neutral?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich folgendes lese, zweifle ich an der Neutralität des Artikels, sieht aus als sei es von seiner parteiseite kopiert:

"Im Bereich Landwirtschaft ist der Agrar-Landesrat federführend in Sachen Gentechnik. Kärnten hat ein Vorreitermodell für ein Gesetz zur Förderung des gentech-freien Anbaus (Koexistenz) entwickelt. Neben der Förderung und Entwicklung des ländlichen Raumes setzt Martinz weitere Initiativen in puncto Forstwirtschaft, Genussland Kärnten, Entwicklung und Erhalt des ländlichen Wegenetzes oder landwirtschaftliche Fachschulen, sowie Weinbauversuchsanlage und Imkerschule." (nicht signierter Beitrag von 83.215.22.106 (Diskussion) 22:37, 10. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

nein, ist nicht neutral, habe einen Baustein gesetzt, falls das nicht neutraler geschrieben wird, wird man den Absatz wohl löschen müssen, ist ja keine Werbeplattform. SlartibErtfass der bertige 15:35, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

habe folgenden Absatz entfernt, es ist fraglich, inwieweit Kärnten hier eine Rolle spielt, Beispiel Weinbau, Kärnten wird in diesem Gebiet nicht wahrgenommen.

Im Bereich Landwirtschaft ist der Agrar-Landesrat federführend in Sachen Gentechnik. Kärnten hat ein Vorreitermodell für ein Gesetz zur Förderung des gentech-freien Anbaus (Koexistenz) entwickelt. Neben der Förderung und Entwicklung des ländlichen Raumes setzt Martinz weitere Initiativen in puncto Forstwirtschaft, Genussland Kärnten, Entwicklung und Erhalt des ländlichen Wegenetzes oder landwirtschaftliche Fachschulen, sowie Weinbauversuchsanlage und Imkerschule.

Gruß SlartibErtfass der bertige 14:59, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Weiters habe ich den Uberg Absatz gelöscht, die besagte Rede erregte angeblich Aufsehen, vermutlich nur am UBerg selbst, denn nur von dort stammt der einzige Beleg. Wenn sich ein österreichischer Politiker auf dem veteranentreffen zu einer Rede hinreissen lässt und sich dabei nicht vom Nationalsozialismus und der SS abgrenzt, erregt das Aufsehen, nicht wenn er es tut! Vergleich dazu Aussagen Haiders am Ulrichsberg.

Für Aufsehen sorgte Martinz 2005 beim jährlichen Veteranentreffen der Ulrichsberggemeinschaft, als er sich in seiner Festrede mit folgenden Worten von den anwesenden SS-Angehörigen distanzierte: "Für mich gibt es auch einen klaren Unterschied zwischen Wehrmachtsangehörigen und den zu den anderen Einheiten Zwangsrekrutierten einerseits, und Mitgliedern der SS-Totenkopfverbände und Waffen-SS andererseits, die ihre menschenverachtenden Taten, und wir kennen diese, in den Konzentrationslagern, aber nicht nur dort, begangen haben. Hier gibt es nichts zu tolerieren und nichts zu beschönigen. Hier, und das muss auch klar gesagt werden, wurden ganz bewusst Verbrechen begangen, Verbrechen an der Menschlichkeit." Festrede auf www.u-berg.at, abgerufen 12. Februar 2009.

Insgesamt scheint dieser Artikel von der PR ABteilung der ÖVP Kärnten verfasst zu sein, etwas neutraler und etwas mehr Kritik ist duchaus angebracht, die Verflechtung in den Skandal Hypo Alpe Adria gehört schon aufgezeigt. Gruß SlartibErtfass der bertige 14:22, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Stelle schon zweimal korrigiert, sie wurde jedoch beide Male wieder zurückgeändert, daher die Diskussion hier: Im Artikel steht geschrieben: "... und das damalige BZÖ unter Jörg Haider (heute Die Freiheitlichen in Kärnten, FPK) ...". Diese Schreibweise ist völlig abstrus, denn Haider war niemals Mitglied der FPK; diese wurde schließlich erst nach seinem Tod gegründet. Schon gar nicht ist er "heute" Mitglied. Es ist mir völlig schleierhaft, wie eine derartige Fehlinformation auch noch von mehreren Personen verteidigt werden kann!--Polis Tyrol (Diskussion) 08:10, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Das "damalige" bezog sich bestimmt nicht nur aufs BZÖ, sondern auch auf Haider, aber das "heute" nur aufs BZÖ. Das versteht zwar, wer die Umstände zumindest von Ferne kennt, aber ich habe eine wasserdichte Formulierung gefunden. WaldiR (Diskussion) 01:14, 4. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]