Diskussion:Josef Wagner (Politiker, 1896)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angehöriger der Waffen-SS?[Quelltext bearbeiten]

Gehörte Wagner als Angehöriger der SS-Sondereinheit Dirlewanger zur Waffen-SS? Dann müsste auch die entsprechende Kategorie eingefügt werden. Schreiben 00:06, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Es gibt leider nur hier einen klitzkleinen Hinweis suf politische Häftlinge in der Dirlewanger-Einheit, bei deren Mannschaftsbestand es aber insgesamt fraglich ist, ob die nun jeweils in der SS waren. WQenn denn in Dachau für diese SS-Sondereinheit Dirlewanger rekrutiert wurde, sollte sich dazu vielleicht etwas in der Literatur über Dachau finden lassen. Ansonsten handelt der Artikel SS-Sondereinheit Dirlewanger bisher fast nur von „Wilddieben“. – Osika 06:44, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Strafbataillon 999, 500 und 'Dirlewanger´[Quelltext bearbeiten]

Selbstverständlich findet man über Widerstandskämpfer nichts bei der SS. Nur unter den berüchtigten Strafbataillonen, sogenannte "Bewährungseinheiten". Die sollten sich an der Front "bewähren", wurden aber nur zum Abschlachten dorthin geschafft. Bitte mal unter 999 suchen. Hat nichts mit SS zu tun, die hatten auch keine SS-Uniformen. Berlin, 14.3.2017 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) 17:15, 14. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]