Diskussion:Josefiau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geht es im Artikel eigentlich um Josefiau?[Quelltext bearbeiten]

Das Thema der jetztigen Version von "Josefiau" ist offensichtlich der Umbau eines Hauses, wodurch eine kulturelle Charakteristik von Josefiau (offenbar eine bestimmte Anlageart von Gärten) erhalten wird. Diese Charakteristik wird aber dem Leser nicht näher gebracht sondern nur ganz allgemein gehalten erwähnt.

Meiner Meinung nach ist dieser Artikel durch diesen Inhalt eine Themenverfehlung: Es geht nur nachrangig um Josefiau, vorrangig aber um den geschilderten Hausumbau.

Lässt man den Hausumbau aber weg, dann ist dieser Artikel ein reiner Stub (also zu kurz).

Dieser inhaltliche Mangel lässt sich meines Erachtens nur durch Kenner von Josefiau beheben, die hier mehr, Gehaltvolleres und Enzyklopädisches beitragen. Vielleicht lässt sich dem Mangel aber auch abhelfen, indem die wenigen Informationen über Josefiau mit Informationen über andere Salzburger Stadtteile in einen eigenen Artikel (z.B. Salzburg (Stadtteile) oder so ähnlich) verfrachtet wird.

Zum Schluss noch: Zwei Links zum Unterthema Hausumbau erscheinen mir auch recht viel... --62.134.61.22 19:01, 28. Nov 2005 (CET)

Hallo, du hast natürlich Recht, dass der Artikel so nicht optimal ist. Wenn man den Artikel ohne Hausbau betrachtet (50% kürzer), ist es sicherlich ein Stub, allerdings meiner Meinung nach auch erhaltenswert. Der Ausbau des Artikels steht auf meiner ToDo-Liste, mal sehen wie schnell ich dazu komme.
Falls dir zwei Links zuviel sind, entferne doch einen der Beiden; mcih stören sie nicht. Grüße, ElRakı ?! 12:28, 29. Nov 2005 (CET)

Nachbarstadtteile[Quelltext bearbeiten]

Westlich der Alpenstraße liegt Herrnau, östlich Josefiau. Ganz am Südende der Alpenstraße innerhalb des städtischen Siedlungsgebiets liegt die Alpensiedlung. Die Alpensiedlung liegt definitiv nicht westlich von Josefiau und Josefiau nicht östlich der Alpensiedlung. Ich wohne dort, und die Salzburg AG wird sich vielleicht auch was gedacht haben, als sie ihre Bushaltestellen benannt hat, ebenso die Bauherrn des Zentrums Herrnau und die Salzburger Sparkasse mit ihrer Filiale Josefiau. Liebe Grüße --Maxx82 10:15, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Liebe Wiki-Freunde, lieber Maxx82 :

Tschuldigung, wenn ich dazu was einwenden muss. Ich bin dabei Klarheit zu versuchen im System der "konkurrierenden" Stadtteile, wo je nach Beitrag wiederholt gegensätzliche Meinungen vertreten werden. Im Zuge dieser Ordnung zeichne ich gerade eben einen stadtweiten Plan mit sauber eingetragenen Stadtteilgrenzen. Dieser Plan kann natürlich noch diskutiert werden, aber stellt vor allem viele Dinge klar.

Nicht nur die Salzburg AG hat sich was dabei gedacht (was übrigens richtig ist) sondern auch ich habe mir was gedacht. Nachdem ich stadtweit die Grenzen der Stadtteile, ihre Entwicklung und Geschichte kritisch beleuchte (und zudem dienstlich im Magistrat, Amt für Stadtplaung arbeite) habe ich da halt auch meine Kenntnisse.

Darf ich klarstellen: Josefiau ist halt mal jener Stadtteil, der anstelle der alten Josefiau, also des flussnahen Auwaldes sich entwickelt hat. Der Kernbereich dieses Stadtteiles liegt zweifelsfrei um die Josefiaustraße nächst der gleichnamigen Bushaltestelle. Dieser Stadtteil liegt natürlich (im Wesentlichen) östlich der Alpenstraße. Es ist aber legitim, auch die Häuser nächst des erhaltenen Josefiau-Waldes ebenfalls in diesen Stadtteil Josefiau mit einzubeziehen. Daher liegt die Alpensiedlung südlich, vor allem aber auch westlich der Josefiausiedlung. Der zentrale Teil und ältere Teil dieser Siedlung bleibt im Raum Josefiaustraße.

Dr. Reinhard Medicus 14:06, 8. Feb 2007 (CEST)

Könntest du mal ausführen, wo deiner Meinung nach die Alpensiedlung dann liegt (Straßennamen zwecks Präzision)? --Maxx82 08:58, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
immer mit der ruhe. erstens wird es (bald?) den von benutzer medicus gezeichneten plan, das wird bei der diskussion helfen. zweitens sollte man bedenken, dass stadtteile und ihre grenzen nicht immer mit dem lineal gezogene geplante areale sind. stadtteile überlappen manchmal, und ihre bezeichnungen (und grenzen) ändern sich über die jahrhunderte auch. mir wurde auch schon erklärt es gäbe den stadtteil froschheim nicht - seltsam nur, dass er im stadtplan der stadt salzburg [1]eingetragen ist. insgesamt empfehle ich also das allseits beliebte abwarten & teetrinken - bis wir uns dann über die karte streiten können *g* --snotty diskussnot 10:40, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Liebe wiki-freunde!

Der Plan über die abgegrenzten Stadttteile ist eben im Entstehen. Die Digitalisierung dauert halt. Also bitte um 2-3 Wochen Geduld. Im Konnex der Stadtteile wird manches klarer, als in der isoliert betrachteten Abgrenzung zweier Stadtteile. Danke also für die Geduld.

Ohne die Diskussion vorwegzunehmen: Die nordöstliche Grenze der Alpensiedlung, mit ihrem stark gewerblich geprägten Siedlungsaufbau ist sicher klar durch die Egger-Lienz-Gasse definiert (die nordwestliche ist der Fronburgweg). Der salzachnahe Stadtteil der Josefiau, ohne Gewerbebauten und primär vor kleingliederiger Bebauung geprägt - er ist unmittelbar aus dem gleichnamigen Auwald hervorgegangen - hat seinen ältesten und größten Siedlungskern nördlich der Alpensiedlung, er setzt sich aber heute auch südlich des erhaltenen gleichnamigen Waldrestes fort. Die Verbindung des großen nördlichen und des kleinen südlichen Teiles dieses Stadtteiles Josefiau könnte etwa über die Achse Albert-Schweitzer-Straße verlaufen und ist - im Gegensatz zum weit überwiegenden Teil der Stadtteilgrenzen - sicher nicht ganz eindeutig. Also bitte abwarten bis zum digitalen Plan. Ich will zuerst für mich noch einige offene Fragen klären. Die Grenzziehung zwischen Alpensiedlung und der Josefiau (aus einem Siedlungsbau des Austrofaschimus hervorgegangen) kann sicher diskutiert werden. Aber bitte wartet noch damit.

Apropos Froschheim. Ich sehe Froschheim als den in der Bebauung älteren (also südlichen salzachnahen) Teil der Elisabeth-Vorstadt zwischen Eisenbahn und Jahnstraße. Genau genommen wurde der Stadtteil Elisabeth-Vorstadt (wohl) um 1950 wieder in Froschheim rückbenannt, weshalb es eigentlich keine Elisabeth-Vorstadt geben dürfte. (Was so im Empfinden der Bevölkerung aber auch nicht stimmen kann).

Dr. Reinhard Medicus

Hallo Reinhard,
ich habe beim Korrekturlesen von Alpensiedlung, Herrnau und Josefiau grad festgestellt, dass die Landesregierung und das Landesarchiv derzeit laut Wikipedia sowohl in Josefiau als auch in Herrnau sind - das ist nicht gerade optimal, ich habe deswegen den entsprechenden Vermerk vorerst aus beiden Artikeln entfernt, im Sinne einer vorläufigen salomonischen Lösung. Das heißt nicht, dass wir uns nicht einigen könnten, zu welchem Stadtteil diese Einrichtungen gehören - es ist nur eine provisorische Notmaßnahme.
--Maxx82 12:30, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hab jetzt leider länger die Diskussionsseiten nicht aufgeschlagen. Die Amtsgebäude der Landesregierung gehören klar zur Joesefiau. Dr. Reinhard Medicus 14:13, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Reinhard! Kann in dem Absatz über das Haus keinen übermäßigen POV erkennen, jedenfalls nichts, was annähernd so stark wär wie das, was ich bei der modernen Architektur in Salzburg gelöscht hab. Schöne Grüße --Maxx82 11:19, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn du das anders siehst, kannst du natürlich gern Verbesserungen vornehmen. Dieser Absatz stammt im Übrigen nicht von mir (das ist aber ohnehin irrelevant, weil kein Wikipedia-Autor über ein Copyright an den von ihm erstellten Texten hat). Schöne Grüße --Maxx82 07:56, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn schon allein das Wörtchen "schlüssig" im Beitrag Architketur subjektiv und unzulässig war, ist es der Absatz Rottmayrhaus allemal. Der Absatz steht im Gegensatz zu der im Beitrag "Salzburg" (Diskussionsseite) geäußerten Meinung von Maxx82, dass jede Subjektivität in wikipedia grundsätzlich unzulässig ist, unabhängig von mäßig oder übermäßig.Dr. Reinhard Medicus 20:51, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Löschung d--WikisOpen (Diskussion) 21:23, 24. Jul. 2016 (CEST)es kleinen Absatzes "Haus an der Rottmayrgasse"[Quelltext bearbeiten]

Aus folgenden Gründen erscheint es sinnvoll den kleinen Absatz über das Einfamilienhaus zu löschen:

Die Josefiau besteht heute in großen Teilen aus einer „Ansammlung“ von Einfamilienhäuser mit Gärten. Wenig mehr als einen Kilometer von der Altstadt entfernt, ist eine Verdichtung und damit Belebung der eher gleichförmigen und platzintensiven Struktur von Einfamilienhäusern aber ein städtebaulich wichtiges Planungsziel. Sinnvoll erscheint es so, mittelfristig auch hier größere Baueinheiten, verbunden mit großzügigen Grünstrukturen zu schaffen. Das kleinkarierte Nebeneinander von (ohnedies immer größeren) Einzelhäusern in den immer kleiner wirkenden Gärten entspricht nicht einem städtebaulichen Ideal.

Der „Verlust“ an Gärten durch Verbauung hält sich in der Josefiau flächenmäßig insgesamt in engen Grenzen. Allerdings sinkt durch die Modernisierung und Ausräumung der traditionellen Gärten mit ihren alten Obstbäumen sehr wohl Wert und Strukturvielfalt der Gärten, so auch beim gegenständlichen Bau.

Das Bauwerk ist einer von vielen neuen Bauten der Josefiau. Eine herausragende städtebauliche Bedeutung des Einfamilienhauses ist für den Stadtteil nicht zu erkennen. Somit erscheint das Lob für den Hausbau subjektiv und einseitig. Daher plädiere ich zwar für die Beibehaltung des Bildes (das aber mittelfristig durch ein für den Stadtteil wirklich repräsentatives Gebäude ersetzt werden sollte). Ich plädiere aber auch für die Entfernung des problematischen und einseitigen Textes. Dr. Reinhard Medicus 20:12, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]