Diskussion:Joseph-Émile Abbet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Gge in Abschnitt Priesterweihe
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Priesterweihe[Quelltext bearbeiten]

„Priesterweihe für die Ordensgemeinschaft der Augustiner-Chorherren“ – Da bin ich mir nicht so sicher. Da St Maurice eine Diözese war, scheint es mir wahrscheinlicher, dass er für diese geweiht wurde. --gge 10:00, 28. Dez. 2018 (CET)Beantworten

Der Gedanke liegt zwar nahe, aber St Maurice war m.W. eine abbatia nullius und der Abt war Titularbischof und kein Diözesanbischof, hatte also auch keine Weihegewalt. --Altkatholik62 (Diskussion) 13:34, 28. Dez. 2018 (CET)Beantworten
Weihegewalt hat er schon, strittig ist immer die Jurisdiktionsgewalt. --gge 14:38, 28. Dez. 2018 (CET)Beantworten