Diskussion:Joseph Fourier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trockenlegung von Suempfen laengst notwendig[Quelltext bearbeiten]

War die Trockenlegung notwendig? Besonders die Wertung dieser stoert mich (ohne genaueres zu wissen!). Soweit ich weiss, zerstoert gerade die Trockenlegung natuerlichen Lebensraums und macht die Gebiete auch anfaelliger fuer Ueberflutungen. --Sebschub 11:10, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Vor 200 Jahren war die Erhaltung natürlicher Lenensräume noch nicht so wichtig wie heute. Damals ging es vorrangig darum, genügend Menschen zu ernähren (Sumpfgebiet zu Ackerland), und Seuchen auszurotten, deren Überträger im Sumpfgebiet hausten. Im 20. Jh. wurde zu diesem Zweck massiv DDT eingesetzt, war das ökologischer? (nicht signierter Beitrag von 84.73.106.133 (Diskussion) 21:54, 1. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Treibhauseffekt?[Quelltext bearbeiten]

Bei aller Anerkennung des Genies: "Das wichtigste Werk in diesem Zusammenhang ist die Analytische Theorie der Wärme (1822), wobei er den Begriff l’effet de serre (wörtlich Glashauseffekt, heutzutage als Treibhauseffekt bekannt) schuf." Es ist kaum zu glauben, dass F. den T.effekt wirklich voraussah. Wenn doch, wäre es eine echte Sensation und verdiente, genauer dargestellt zu werden. --Delabarquera 08:39, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Jetzt steht im Artikel, dass er den Begriff nicht verwendet hat, aber den Effekt richtig voraussah, dass nämlich die Erde mehr Energie von der Sonne aufnimmt, als sie in den Weltraum abgigt, weil ein Teil davon in der Atmosphäre absorbiert wird. Dass Wasserdampf und Kohlendioxid dafür verantwortlich sind, hat erst Svante Arrhenius erkannt. (nicht signierter Beitrag von 84.73.106.133 (Diskussion) 21:54, 1. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Im Artikel Treibhauseffekt wird als Jahreszahl der Entdeckung 1824 angegeben, in diesem Artikel steht 1822. Welche Zahl stimmt? --79.204.93.193 18:21, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Noch eine dritte Jahreszahl wird ins Spiel gebracht: Mémoire sur les températures du globe terrestre et les espaces planétaires. Paris 1827. (nicht signierter Beitrag von 84.73.106.133 (Diskussion) 21:54, 1. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]