Diskussion:Joseph Herzfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

in dem Artikel wird Joseph Herzfeld auch Josef Herzfeld und Herzfelde genannt. das sollte einer der Hauptautoren mindestens hier auf der Diskussionsseite klären, besser im Artikel. --Goesseln 15:36, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier heißt es, Joseph Herzfeld sei der Sohn von Joseph Herzfeld (sen.) und der Bruder von Franz Held. Im Artikel zu Franz Held heißt es hingegen, dessen Vater sei Jakob Herzfeld, die ältere Literar habe aber fälschlich angenommen, der Vater sei Joseph Herzfeld (sen.) gewesen. Folglich müsste ja auch Joseph Herzfelds Vater Jakob Herzfeld sein, oder? Könnte das einer der Hauptautoren anpassen/ggf. korrigieren? (nicht signierter Beitrag von 188.106.183.28 (Diskussion) 19:48, 4. Sep. 2017 (CEST))[Beantworten]

Herzfeld wohnte in Meran in der Via Vintler 4 (heute Alpinistraße), er starb in Klobenstein Nr. 107. Das Haus in Meran könnte man identifizieren (auch wenn es vielleicht Hausnummernänderungen gab), das Haus in Klobenstein zu finden, sollte auch machbar sein, es hat später sehr wahrscheinlich eine Straße bekommen.

Das Haus 107 in Klobenstein hieß hiernach
Villa Maria.
Emmy Kautz wurde am 27. Mai 1868 in Groß Rischow geboren, sie hatten einen Sohn, der 1942/1944 Opfer des Holocaust wurde. Emmy Herzfeld starb am 18. April 1958 in Bozen. --Goesseln (Diskussion) 11:05, 22. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]