Diskussion:Julius Ritter (SS-Mitglied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberst oder General ? Warum überhaupt ein militärischer Dienstgrad? --Eingangskontrolle 19:00, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Er war SS-Standartenführer, das entspricht dem Dienstgrad Oberst. Steht jetzt durchgängig im Artikel. In fremdsprachigen Quellen wird Ritter gern als SS-General bezeichnet, aber das ist nicht ganz korrekt. Durch seine Dienststellung war er für die Zwangsarbeit und (teils) Deportation von ca. 500.000 Franzosen verantwortlich. Deine Frage Warum überhaupt ein militärischer Dienstgrad? verstehe ich nicht. --Minderbinder 19:10, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Geburtsjahr fraglich[Quelltext bearbeiten]

Geburtsjahr 1893 zitiert nach Kurzbiographien beim Institut d’histoire du temps présent, Paris, dort mit Fragezeichen angegeben. An anderer Stelle finden sich in einem wenig reputablen Forum (forum.axishistory.com/viewtopic.php?p=686387) sehr genaue Angaben zu Beförderungen und Auszeichnungen (was zumindest auf Quellen schließen lässt), jedoch die abweichende Geburtsangabe 25.07.1907 in Eichstätt. Dann wäre Ritter auf dem Foto 36 Jahre alt, was dem Augenschein nach nicht plausibel ist. --Minderbinder 11:21, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bildunterschrift Abschiedsrede[Quelltext bearbeiten]

Es ist doch mehr als unglaubwürdig zu behaupten das es sich um Zwangsarbeiter handeln würde. Eine grosse Anzahl an Offizieren der SS und der Wehrmacht würde sich wohl kaum versammeln um Abschiedsreden an Zwangsarbeiter zu halten, zumal mit dem technischen Aufwand. (nicht signierter Beitrag von 2.247.248.105 (Diskussion) 16:06, 20. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

An dem Attentat 1943 war auch Leo Kneler beteiligt.

  • Kneler, Leo, in: Werner Röder, Herbert A. Strauss (Hrsg.): Biographisches Handbuch der deutschsprachigen Emigration nach 1933. Band 1: Politik, Wirtschaft, Öffentliches Leben. München: Saur 1980, S. 37

--Goesseln (Diskussion) 18:55, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]