Diskussion:Jurasüdfuss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Rynacher. Gemäss deiner Beschreibung reicht mir der Jurasüdfuss mit Aarau etwas arg weit in den Norden. Ich hätte maximal bis Biel gesagt. Das würde sich dann auch mit den Trockenstandorten (TWW) besser vertragen. Im Norden gibt es nur noch am Lägeren bzw im schaffhausischen Randen eine vergleichbare Vegetation. Ich gehe mal davon aus, dass sich hier die Literatur nicht ganz einig ist. Bzw. Meteorologen Biologen und Geographen das einfach verschieden sehen.-- visi-on TWW 20:56, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Mir scheint, dass der Jurasüdfuss schnell bis Olten reicht. Der Jura selbst flacht zwar ab, aber der Chasseral und die Hasenmatt sind immer noch Erhebungen jenseits der 1400m-Grenze. Und solange ein Jura da ist, gibt es auch einen Jurasüdfuss, oder? --Sänsu 23:27, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

„Verkehrsinfrastruktur“ Formlierung[Quelltext bearbeiten]

„Dem Jurasüdfuss entlang verläuft ein Bündel …“: Zumindest im Deutschländischen wird „entlang“ meist mit Genitiv gebildet, also „Entlang des J.'es verläuft ein Bündel …“. Sieht man das in der Schweiz genauso? --Himbeerbläuling (Diskussion) 22:04, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]