Diskussion:Juri Iwanowitsch Malentschenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Russischer Kosmonaut oder ukrainischer Kosmonaut?[Quelltext bearbeiten]

Malentschenko wurde in der ukrainischen SSR (heute Ukraine) geboren, wird hier als "russischer Kosmonaut ukrainischer Abstammung" eingeführt. Hat er die russische Staatsbürgerschaft angenommen? Andernfalls wäre er ja immer noch Ukrainer (auch wenn viele Menschen - insbesondere aus dem Westen - in jedem Weißrussen, Kasachen, Ukrainer ... nur "den Russen" erkennen) und damit ukrainischer Kosmonaut. Könnte das jemand klären? --Henry Raupe 11:33, 10. Aug. 2009 (CEST)

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion konnten ehemalige Sowjetbürger, die in Russland lebten (bei Malentschenko wohl das Sternenstädtchen), die russische Staatsbürgerschaft annehmen. Malentschenko war zuerst Angehöriger der sowjetischen Streitkräfte, später der russischen Streitkräfte. Gut möglich, dass ein Verbleib in den russischen Streitkräften die russische Staatsbürgerschaft erforderte. Das spricht dafür, dass Malentschenko die russische Staatsbürgerschaft angenommen hat. Ein weiteres Indiz ist die russische Fahne auf seinem Overall (Bild in Infobox) Beweise habe ich nicht. --Asdert 12:50, 10. Aug. 2009 (CEST)

Austrittsdatum?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:ISS Blue Dot! Ich habe hier Malentschenkos Austritt aus dem Kosmonautenkorps mit dem 6. September 2016 angegeben und die TASS als Quelle angegeben. Du hast hier das Datum auf den 2. September geändert, den Einzelnachweis im Text gelassen und im Bearbeitungskommentar Spacefacts als Quelle angegeben. Jetzt haben wir eine Inkonsistenz im Artikel, weil die TASS nichts vom 2. September schreibt, sondern "According to the Center, Malenchenko, 54, quit on September 6, 2016". Entweder wir setzen Spacefacts als Einzelnachweis in den Artikel, oder wir revertieren auf den 6. September. Ich halte die TASS übrigens für verlässlich, ich weiß nicht, wie Spacefacts zu diesem abweichenden Datum kommt. Hast Du da nähere Informationen oder eine andere Quelle? --Asdert (Diskussion) 15:45, 17. Okt. 2016 (CEST)