Diskussion:Juri und Miranha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Indianerkinder - indigene Kinder[Quelltext bearbeiten]

ich bin mir nicht sicher ob das wirklich sinnvoll und durchgängig nötig ist. Ich meine nicht, dass Indianer wirklich herabsetzend oder beleidigend ist. Was meint Ihr?--Schönitzer (Diskussion) 13:49, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Durchgängig ist es wohl nicht nötig, siehe auch Indianer, Indigene Völker, Indigene Völker Südamerikas oder Indigene Bevölkerung Brasiliens. Im deutschsprachigen Raum ist „Indianer“ nicht wirklich rassistisch konnotiert, steht aber trotzdem „irgendwie“ außerhalb international üblicher Sammelbezeichnungen. Aber Sammelbegriffe können bisweilen die jeweils besonderen nationalen oder eben ethnischen und dennoch interkulturellen Beziehungsgeflechte überborden. Im Artikel wird dargestellt, welchen Sprachfamilien, „Populationen“ oder „Volk“ die Kinder angehörten. Insofern müsste auf „Indianer“ verzichtet werden – und doch nicht durchgängig. In der Einleitung zumindest ist die jetzt erfolgte Änderung auf indigene Kinder korrekt und angemessen. --Imbarock (Diskussion) 18:25, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]