Diskussion:Kältefalle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel soll sich um das Phänomen und seine physikalische Erklärung drehen und nicht den Artikel ´Eiskeller´ersetzen.

Das Prinzip der Kältefalle beruht darauf, daß ein kaltes Medium in einem Raum, der nur nach oben offen ist, quasi von einem Deckel aus kalter Luft von der darüberliegenden, warmen Luft abgeschirmt wird. Es ist also eine vertikale Anordnung evident.

Wenn keine Luftbewegung (Konvektion) stattfindet, ist die Lage der Luftschichten statisch und eine Erwärmung des kalten Mediums geschieht nur über die Wändes des Raums und die Wärmeleitung der Luft.

Nebeneffekte und Verweise auf andere, vielleicht ähnliche räumliche Anordnungen sollten dort geschildert werden.


SchakKlusoh


Betr.: Berichtigung, Ergänzung[Quelltext bearbeiten]

  • Der Begriff "Kältefalle" existiert physikalisch nicht. Die Bezeichnung als "umgangssprachlich" war schon ein Kompromiss von mir.
  • Luft ist kein schlechter Wärmeleiter. Bei Luft ist die rel. Wärmeaufnahme geringer.
  • Die Masse des Berges (bzw. die Dicke der Wände) ist elementar für eine physikalische Erklärung.
Die Artikel in der Wikipedia sind ein Gemeinschaftsprojekt. Da du meine Version gelöscht und deine Version wiederhergestellt hast, nehme ich an, du möchtest die aufgezählten Mängel selber beseitigen. --JLeng 17:28, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es gibt keinen Begriff der Kälte. Als Physiker weiß ich gar nicht, was das denn sein soll. Es gibt nur mehr oder weniger Wärme. Das Wort Kälte sollte vielleicht durch "kältere Luft" ersetzt werden.