Diskussion:Königliche Baugewerksschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lemma „Königliche Baugewerksschule“ ist bemerkenswert uneindeutig und so unzulänglich wie (noch) der ganze Artikel. Königliche Baugewerk(s)schulen gab's viele in Deutschland. Ich würde dringend die Änderung des Lemmas nach „Königlich Bayerische Baugewerkschule München“ vorschlagen (von mir aus auch mit dem zweifelhaften Fugen-S, wenn es denn historisch belegt ist). --Ulf-31 20:11, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Königlich Bayerische Baugewerkschule München ist vom Begriff falsch, tatsächlich wurde die Schule Königliche Baugewerksschule München genannt. Im Laufe der Jahre wurden von den Historikern die Namen vereinheitlicht und damit leider auch verfälscht. Zu der Zeit der Gründung dieser Schule wurde das Königreich Bayern noch mit der alten Schreibweise Baiern bezeichnet. --D. Fuchsberger 22:59, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Dass die Bezeichnung Königliche Baugewerksschule München innerbayrisch üblich war, ist verständlich. Trotzdem dürfte bei entsprechenden Anlässen der Zusatz „Bayerische“ eingefügt worden sein. Erst vor kurzem habe ich in einer Bibliothek eine Broschüre der Königlich Württembergischen Baugewerk-Schule zu Stuttgart gesehen – da sich diese Broschüre auch an außerwürttembergische Leser richtete, war die Ergänzung hier sinnvoll. Und historisch verbürgte Schreibweisen sollen natürlich im Artikel vermerkt werden, aber ob sie ins Lemma gehören, ist eine ganz andere Frage. --Ulf-31 19:28, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Vorbilder der Baugewerkschule[Quelltext bearbeiten]

Die Funktionsbestimmung
„begabte Bauhandwerker schulisch zu Baumeistern fortzubilden“
steht in inhaltlichem Widerspruch zu
„nach dem Vorbild der Pariser École polytechnique und der Berliner Bauakademie“.
Die École polytechnique und die Bauakademie waren nicht zur Fortbildung von Handwerkern bestimmt, sondern hatten akademischen Charakter. Die Berliner Bauakademie ist sozusagen Vorfahrin der Technischen Universität Berlin, die Müchner Baugewerkschule (wie im Artikel angegeben) Vorfahrin der Fachhochschule München. Die „Vorbild“-Formulierung ist also falsch oder meint zumindest etwas ganz anderes (was dann genauer zu erklären wäre). --79.221.101.136 14:21, 28. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]