Diskussion:Königsfrieden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel wird etwas davmon geschrieben, Sparta hätte das Prinzip der Autonomie aufgegeben. Ist das nicht ein direkter Widerspruch zu den Bestimmungen des Friedens? Außerdem, warum sollte Sparta dieses Prinzip aufgeben? Immerhin profitierte Sparta als größter Machtfaktor, der nicht durch das Autonomieprinzip auseinandergerissen wurde, doch ganz erheblich - wenn sich niemand verbünden darf, ist doch offensichtlich der stärkste Einzelne in einer Art Hegemoniestellung...

Der Zusammenhang besteht darin, dass der Frieden ein Diktat des Großkönigs war. Spartas Rolle als "Wächter des Friedens" (und vor allem spartanischer Interessen) nach 386 v. Chr. wurden von den meisten Griechen nicht eben positiv aufgenommen. Vorwürfe kamen ja nicht aus Sparta, sondern von den "Partnern" Theben, Korinth etc. --Benowar 16:31, 16. Sep 2006 (CEST)

Das ist einsehbar - aber im Artikel missverständlich, finde ich. Meiner Meinung nach sollte man das als eine Formulierung der Gegner Spartas in Griechenland kenntlich machen (so ich das denn richtig verstanden habe, dass es eine sein soll), aber weil ich keine Erfahrung mit Wiki - Artikel - Erstellungen habe und auch fachlich eher neu bin, würd ich da ungern einfach so 'reinpfuschen'..