Diskussion:KV50–KV52

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Drei Kleinigkeiten[Quelltext bearbeiten]

  • Ich glaube, das Lemma sollte aus typographischen Gründen wie folgt geändert werden:

Statt KV50 - KV52

KV50–KV52


  • Im Abschnitt KV51 heißt es:

drei Affen, einen Pavian, ...

Eigentlich sind Paviane ja auch Affen. Sollte konkretisiert werden (falls die Quellenlage präzise ist, ich fürchte mal das Gegenteil ;-) ).


  • Im Literaturabschnitt steht der Halbsatz:

Veröffentlichung zu den Gräbern in 1906 von

Da scheint irgendein Wort zu fehlen.


Beste Grüße, Bernhard Wallisch 10:57, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Hallo Bernhard, danke für deine Aufmerksamkeit und die Nacharbeiten.
  • Das Lemma habe ich mit den Abständen aus "Gewohnheit beim Schreiben" so angelegt; es sollte aber nichts dagegen sprechen, es in KV50–KV52 abzuändern.
  • Ja, Paviane sind Affen, und mich hat diese Formulierung von Reeves ebenfalls stutzig gemacht. Weshalb er das so differenziert formuliert, weiß nur er selbst. Vielleicht erfolgte die besondere Hervorhebung des Pavians als Tier des Gottes Thot, da sich ja im selben Grab auch ein Ibis (als weiteres Tier des Thot) befand, und es sich bei den übrigen Tieren nur um gewöhnliche Affen handelte. Anders könnte ich es mir nicht erklären. Zu den Gräbern ist überhaupt wenig zu finden, weswegen ich die drei so zusammengefasst habe.
  • Literatur... hier formuliere/stelle ich um, dann sollte es klarer sein.
Beste Grüße zurück, --Sat Ra 12:17, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Hi Sat Ra! Hab' jetzt den Titel entsprechend verschoben (und ändere gerade die entsprechenden Links), wobei ich aber den kurzen Bindestrich beibehalten musste; den langen hat die Verschiebungssoftware nicht akzeptiert (auf Technik ist immer Verlass ... ;-) ). Und das mit dem Pavian als Hervorhebung von Thot leuchtet ein; hätt' ich mir eigentlich selber denken können. Beste Grüße, Bernhard Wallisch 14:47, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Bernhard, ging ja fix, danke. Wie schon gesagt, das mit dem Pavian im Zusammenhang mit dem Ibis als heilige Tiere ist so meine Vermutung/Interpretation in Bezug auf die übrigen Affen. Vielleicht findet sich ja hierzu irgendwann irgendwo noch etwas Erläuterndes. Man weiß ja nie, wo man auf die entsprechenden Informationen stößt. Viele Grüße --Sat Ra 15:06, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]