Diskussion:KZ Echterdingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht Buchenwald: Die Überlebenden wurden in die KZ Vaihingen an der Enz, Bergen-Belsen und Ohrdruf/Thüringen gebracht. Leider konnte ich das nicht ändern, obwohl ich nach dem Edit auf Speichern klickte, vielleicht kann jemand das ändern.- Nup 12:33, 25. Mär 2006 (CET)

  • Sterbliche Überreste ist eine vage Floskel, an die man sich aber scheinbar gewöhnt hat. Man merkt dies besonders, wenn man das "sterbliche" mal weglässt.
  • Sterbliche Überreste ist unpräzise. Was ist gemeint? Gebeine? Asche? Der ganze Sarg (die Urne)? Eine Leiche? Leichenteile? Lebloser Körper? Verstorbener? Mordopfer? Hingerichteter? Ertrunkener? usw. usf.
  • Sterbliche Überreste ist eigentlich falsch. Diese Überreste sind sterblich? Nein! Es bedeutet...
  • Sterbliche Überreste ist POV. Es setzt voraus, dass es (in diesem Zusammenhang aber nicht definierte) unsterbliche Überreste der Person gibt.
  • "Sterbliche Überreste" führt auf das Lemma Leiche. Dieser Begriff ist (1) kürzer und (2) präziser.
Bitte sorgfältig überdenken, ob "Sterbliche Überreste" nicht durch einen genaueren Begriff ersetzt werden kann.
Wikipedia ist für Leser und sollte informativ, genau und neutral sein. Gruss GEEZERnil nisi bene 11:22, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Herkunft des Begriffs "Eskimohalle"[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand weitere Informationen zur Herkunft des Begriffs "Eskimohalle"? Den findet man bei einer Suche nur in diesem Artikel und seinen zigtausend Kopien, aber nirgendwo sonst. (nicht signierter Beitrag von Schumaml (Diskussion | Beiträge) 16:58, 28. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Habe ich da unbelegt entfernt --Studmult (Diskussion) 19:44, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

welche Aussage ist gewünscht/gemeint ?[Quelltext bearbeiten]

Es heißt jetzt "Sie mussten … Start- und Landebahnen zur Autobahn bauen".

Was ist ist gemeint? Wurden Teile der Autobahn als Landebahn ausgebaut?

Unwahrscheinlich ist die Verlängerung der Landebahn hin bis zur Autobahn.

Vielleicht weiß jemand, was in der Quelle dazu stand/steht.


Im übrigen stimme ich der obigen Kritik an den Formulierungen zu den Gräbern bzw. den nicht als solchen markierten Gräbern zu. Kann jemand den Sachverhalt 1945 und die direkt folgenden Jahre, und die späteren Funde klären? Ist das vor Ort überhaupt bekannt? Leiche ist da im Text sachlich falsch, 2005 dürften Skelettteile gefunden worden sein. Freundliche Grüße --asdfj 14:27, 15. Aug. 2013 (CEST)--

Es geht um eine geplante Verbindung zur Autobahn um diese (als Ersatz für die Zerstörte Start- und Landebahn) für Start und Landung nutzen zu können. Wurde meines Wissens letztlich nicht umgesetzt/abgeschlossen. --Studmult (Diskussion) 22:58, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]