Diskussion:KZ Groß-Rosen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müßte überarbeitet werden, habe schon einige falsche Angaben berichtigt. Eine Ortsangaben für die Nebenlager sind sehr verquer, die Orte existieren dort schlicht weg gar nicht, oder nicht dort, wo angegeben. Viel Informationsgehalt wird hier auch nicht geboten. --ahz 21:49, 15. Jun 2004 (CEST)

Dem stimme ich zu, eine Bearbeitung und Vervollständigung wäre hier dringend angebracht. Ausgangspunkt könnte der recht ausführliche Artikel der polnischen WP sein. Gruß, Philipp

Habe die überdimensionierte Tabelle zu den Lagerabtlg. der SS in Fließtext umgesetzt. Konnte den Sinn der optisch dominanten Tabelle nicht erkennen. Falls damit jemand etwas vorhatte, bitte wieder herstellen. Kein Problem. - asdfj 19:28, 10. Mai 2009 (CEST) -

"Groß Rosen" oder "Groß-Rosen"?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendeine Begründung dafür, dass das KZ anders heißt als der Ort? Im Artikel Rogoźnica (ehem. Groß Rosen) wird die Schreibweise ohne Bindestrich genannt. Was ist nun richtig? Diese Ungereimtheit zieht sich durch eine ganze Reihe von Artikeln. -- Lindi (Sag’s mir persönlich) 13:22, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dann sollte man das ändern. -- Jack Cluster (Diskussion) 15:47, 14. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

"KZ Groß Rosen" oder "Konzentrationslager Groß Rosen"[Quelltext bearbeiten]

Ich bin für letzteres Lemma, denn die Abkürzung "KZ" erscheint mir historisch falsch, es war wohl eher "KL". -- Jack Cluster (Diskussion) 15:47, 14. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Sorry, dem ursprünglichen Sprachgebrauch und der Geschichtswissenschaft folgend sind alle Konzentrationslager des Nationalsozialismus in der WP mit "KZ xy" bezeichnet. --Edoe (Diskussion) 16:30, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lager II ??[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann mir jemand sagen, welches das Groß Rosen "Lager II" gewesen ist? Danke im Voraus. --Vwpolonia75 (Diskussion) 15:48, 30. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Weiterbetrieb des Lagers nach Kriegsende durch Sowjetunion/Polen[Quelltext bearbeiten]

Es wäre interessant zu erfahren, ab wann und bis zu welchem Zeitpunkt das ehemalige KZ durch die Rote Armee bzw. den Polnischen Geheimdienst als Internierungslager für Deutsche weiterbetrieben wurde. Dies war gängige Praxis und ist z.B. für das (Außen-)Lager Eintrachthütte bei Kattowitz, nach Kriegsende Lager Zgoda, belegt.

Text zur Karte[Quelltext bearbeiten]

Die Karte zeigt das besetzte Polen in seinen Grenzen vom August 1939. Ich ändere den Text entsprechend. Zemsta za marka (Diskussion) 14:49, 23. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Anders kann man die Artikelgröße angesichts der Bedeutung des Lagers nicht nennen. Der Artikel hört ja quasi im Februar 45 auf, ein Museum scheint es gar nicht zu geben. Ich will auch keine Belehrungen dazu, dass ich das ja alles ergänzen kann. Mir geht es ums Prinzip. Das war ein von Deutschen angelegtes KZ, und die deutschsprachige WP kriegt es bis 2022 noch nicht hin, einen vernünftigen Artikel dazu zu verfassen. --scif (Diskussion) 18:02, 14. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Position in Karte falsch[Quelltext bearbeiten]

Position in kleiner Karte oben rechts richtig, aber in Europakarte zu südlich (in Österreich bzw. Slowenien) eingezeichnet. Ich kann das nicht selber ändern. 93.225.213.200 08:38, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Diesen Fehler habe ich schon öfter bemerkt, aber nur in der WP-App für iPad oder iPhone,
nicht in der klassischen Browseransicht. --Wolfdietmann (Diskussion) 14:22, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]