Diskussion:KZ Sisak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht folgendes: "Im Gegensatz zum KZ Stara Gradiška, in dem neben Kindern auch Frauen interniert waren, waren das Lager in Sisak sowie das KZ Gornja Rijeka und KZ Jastrebarsko die einzigen reinen Kinderkonzentrationslager in Europa. Sisak war von ihnen das größte."[1] Diese Aussage ist nicht richtig. In Deutschland (Moringen für Jungen und in Uckermark für Mädchen)gab es sogenannte "Jugendschutzlager" und in Polen (Lodz, deutsch Litzmannstadt) wurde im Auftrag von H. Himmler das "Polen-Jugendverwahrlager Litzmannstadt" geführt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Polen-Jugendverwahrlager_Litzmannstadt ). Erst 1970 wurden diese Lager als KZ anerkannt. Auch in Lodz muss mit einer sehr hohen Zahl von toten Kindern gerechnet werden (bis 10'000 Kinder und Jugendliche zwischen 2 und 16 Jahren. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:34FB:FC20:4C99:DC1:4E25:A742 (Diskussion) 22:47, 18. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]

Die internierten waren hauptsächlich serbische Säuglinge.“ Ohne Mütter? War das die Abteilung Neonatologie?--217.229.0.153 23:28, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Deine Frage ist völlig geschmacklos? Es steht doch klar, dass es ein Kinder-KZ war, und dass die Kinder von ihren Eltern getrennt wurden.--Nado158 (Diskussion) 23:31, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die deutsche Abkürzung "KZ" steht für "Konzentrationslager für Zivilpersonen". Das trifft auch auf Sisak zu, allerdings ist in der kroatischen Bezeichnung nicht von Zivilpersonen die Rede. Wäre es deshalb sinnvoll, im Lemma die Abkürzung auszuschreiben, also auf "Konzentrationslager Sisak" zu verschieben? -- Bahnwärter (Diskussion) 23:26, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]