Diskussion:Kabul Khan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Was hast du diesmal verwendet? Da gibts in meiner Version der GG (M. Taube, GGdM, Leipzig 1989) auch noch den Sohn Kabuls, Hutula, der abdanken musste (man definiert das auf 1161) und der (war das lt. Sanang Setschen?) mit den anderen Söhnen Kabuls von den Taijut massakriert wurde. Aber mit "Bardam Bahadur" meinst du sicher Yesugheis Vater Bartan, oder?


Khutula Khan starb in der Tat um 1161 geistig umnachtet - er konnte seine Entmachtung nicht verkraften. Bardam Bahadur ist in der Tat Yesugais Vater - hier nur eine andere Schreibung.

Und was ist in deiner Datierung mit der Auslieferung von Habuls/Kabuls Sohn Ökin und des Taijuten Ambachai? Wo fügst du die ein? Ins selbe Jahr: Khutula wurde wohl Anfang 1161 zum Khan gewählt, aber bereits ein halbes Jahr später wieder entmachtet. Önkin (oder Jurkin) wurde für eine Übergangszeit (bis Herbst 1161) zum Khan ernannt und ab Herbst übernahm der Taychiute Ambachai die Macht. Er wollte Frieden mit den Tataren schließen und bot einem Prinzen seine Tochter als Friedensangebot an - auf dem Wege dort hin geriet dieser in Gefangenschaft und verstarb dort wohl um 1162. Bardam wurde zu dessen Nachfolger gewählt, doch konnten es die Witwen des Ambachai nicht verkraften, daß es diesem nicht gelang, den - in ihren Augen - rechtmäßigen Herrscher (13 Feldzüge) nicht zu befreien. Damit gerieten die Taychiuten in Gegensatz zum Klan Yesügais, der die Nachfolge des Vaters angetreten hatte.

Check mal die Seite. Das korrespondiert auch mit dem, was ich bis jetzt in 2, 3 guten Büchern gefunden habe: http://www.uglychinese.org/mongolian.htm Demzufolge würde ich Kabuls Tod schon auf um 1150 datieren und den Rest dann nachfolgend, Hutulas Entmachtung um 1161 nach seinem Versagen gegen die Tataren. (Ist sowieso ne Art bessere Sterndeuterei, aber man muß es mal ansprechen.) Kellerassel 20:50, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

(Irgendwie wechselt heute das Erscheinungsbild von wikipedia am laufenden Band, aller Viertel Stunde habe ich ne neu gestaltete Seite..)Kellerassel 20:52, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Habe ich dementsprechend abgeändert. Diese Reihenfolge käme auch mit der Stammesbildung des Yesügai hin, der um 1151 begann - da war Kabul schon nicht mehr unter den Lebenden und Yesügai konnte als Erbe antreten -- auf dieser Seite hatte ich einmal Jochi chasar gesehen; schau mal nach...obwohl, dieses Thema ist ausgestanden!!!)

Postmann Michael 22:25, 31 Mai 2004 (CEST)

Habs nochmal so umformuliert wie ich es kenne. (Manfred Taube, Geheime Geschichte der M.; S. Conermann/ J. Kusber, Die Mongolen in Asien und Europa; Michael Hoang, Dschinghis Khan und dann noch ein Buch, dessen Titel ich jetzt nicht hier hab - dort stand das Geschriebs von Sanang Setschen (um 1662) drin. Weiß der Teufel was noch.) 1146/47 soll es einen Friedensvertrag mit Jin-China gegeben haben. Zu den konkreten Todesumständen von Kabul weiß ich nichts. Mach jetzt erstmal Sommerpause - bis die Tage wieder trüber werden. Bye. Kellerassel 00:10, 2. Jun 2004 (CEST)

Kerulen-Tataren?[Quelltext bearbeiten]

Frage, wat is dat fürn Volk?

Meine Ausgabe der Geheimen Geschichte und der Band über die Dschingis-Khan-Ausstellung kennen nur den Begriff Tataren...deshalb habe ich das abgeändert. -- Mikkel 23:31, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Verschieben zu neuem Lemma?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin's noch mal...die Welt kennt den "Herrn" nur unter Kabul Khan...vielleicht sollte man den Artikel dort hin verschieben. -- Mikkel 19:15, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe es heute einfach mal gewagt :-) -- Mikkel 22:28, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]