Diskussion:Kali-Yuga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kali (Göttin)[Quelltext bearbeiten]

Weiter unten gibt es zwar schon eine Diskussion dazu, aber die Göttin Kali hat hier nichts zu suchen. Es geht um den apokalyptischen, männlichen Kali-Dämon und nicht um die Göttin Kālī (Schreibweise + Aussprachung anders). Diese genannten "Verbindungen" von wegen Kali stände für Materialismus sind wackelige, falsche Interpretationen von Einzelpersonen(?) und ich frage mich, was das hier zu suchen hat. Auch die englischsprachige Wikipedia-Seite weiß es wieder mal besser:

Kali Yuga is associated with the apocalyptic demon Kali, not to be confused with the goddess Kālī (read as Kaalee) (these are unrelated words in the Sanskrit language). The "Kali" of Kali Yuga means "strife, discord, quarrel, or contention."

Wenn die Göttin Kali (aus unerfindlichen Gründen) unbedingt drin bleiben muss, sollte man vor das "auch oft mit der Göttin Kali (Göttin) (kālī) assoziiert(...)" ein "fälschlicherweise" setzen. Ich mache das jetzt mal. Wer was dagegen hat, soll es (begründet) abändern. -- TanteLieschen 14:33, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


wieso komme ich, wenn ich dem link von hesiod folge, zum eiernen zeitalter im hinduismus???????? (nicht signierter Beitrag von 88.71.6.117 (Diskussion | Beiträge) 14:26, 23. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

was bitte heisst skt. etwa Sanskrit?? Ich halte die Abkürzung für wenig hilfreich--217 12:08, 1. Mär 2005 (CET)

Warum steht dieser Artikel nicht in Verbindung zu Drei Zeitalter (Buddhismus)? Dort wird Kali-Yuga auch nicht erwähnt! Sollte da nicht ein Zusammenhang bestehen, oder hab ich da was falsch verstanden? Im Artikel wird der buddhistische Aspekt hervorgekehrt - es scheint sich bei diesem Begriff jedoch um einen hauptsächlich hinduistisch geprägten Terminus zu handeln. Siehe auch englischen Wikipedia-Artikel [1]--BambooBeast 15:30, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da scheint wirklich was schief gegangen. Laut Versionsgeschichte ging es ursprünglich nur um Buddhismus, Hinduismus ist langsam durch viele "Köche" (die, die immer den Breihoden verderben) hinzugekommen. Jetzt ist das Ganze ungenießbar. Ich schlage vor, einen Stub für den hinduistischen Begriff daraus zu machen mit Siehe auch auf Drei Zeitalter (Buddhismus), da ist schon alles enthalten. Gelegentlich kann man Kali-Yuga dann erweitern.--Durga 01:28, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel Zeitalter werden die vier (hinduistischen) Yugas beschrieben. Eigentlich ist keine Notwendigkeit für einen Stub, wenn nicht mehr über Kali-Yuga zu sagen ist. Besser wäre daher wohl eine Weiterleitung von Kali-Yuga auf Zeitalter; oder gleich LA?. --BambooBeast 07:39, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht ist auch noch bedenkenswert, daß Yuga seit 5. Mai 2005 nach Zeitalter weiterleitet... --Asthma 11:26, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es wäre noch viel zu schreiben, aber wenn es derzeit eh niemand in Angriff nehmen will, wäre auch ein Löschantrag möglich. Ein vorläufiger Stub wäre trotzdem besser - der Begriff hat, im Gegensatz zu den anderen drei Zeitaltern im Hinduismus, große Bedeutung. Der Artikel Zeitalter enthält sehr viel Unterschiedliches, gelegentlich sollte er mal auseinander gepflückt werden.--Durga 12:07, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Stub ist für mich OK (speziell weil einige Artikel zu Kali-Yuga in andernen Sprachen in Wikipeda bereits existieren). Du scheinst dich auszukennen - leg ihn doch gleich an. --BambooBeast 12:46, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mach ich, aber ein bißl später, hab eine Hochzeit im Haushalt--Durga 12:28, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe den Artikel etwas überarbeitet und vor allem den "hindustischen" Aspekt etwas mehr eingebaut; ebenso den Jainismus erwähnt, der sich stark an die Catur-Yuga Weltalterlehre anlehnt und für den das Kali Yuga (das Dunkel-Dunkle Zeitalter) eine wesentliche Rolle spielt. GRUNDSÄTZLICH kommt der Begriff Kaliyuga aus der gemeinhin "hinduistisch" bezeichneten Tradition! Daher sollten beide (buddhistische und hinduistische) Bedeutung in EINEM Artikel erwähnt werden; auch ist die buddhistische Version des Kali Yuga kein so großer Sonderfall und wird in der Sekundärliteratur auch nicht als solcher behandelt (die Variationen im Hinduismus allein sind teilweise größer). Da das Kaliyuga besonders in der westlichen Rezeption (in der Theosophie, bei René Guénon, Julius Evola, etc.) von allen vier Yugas am stärksten behandelt wird, ist ein eigener, von dem Zeitalter-Artikel unabhängiger, Eintrag schon gerechtfertigt. Man könnte auch in Zukunft noch die teilweise beträchtliche Wirkung auf die New Age Bewegung und den 2012-Hype erwähnen. Vielleicht schreib ich noch einen Abschnitt zur Rezeption. --Benutzer:Sraosha 9 12:02, 8. Sept. 2008 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Kaliyuga ist nicht nach der Göttin Kali(mit langem a und i), sondern nach dem Dämon Kali(mit kurzem a und i) benannt.134.93.52.78 11:15, 14. Sep. 2007 (CEST) habe edit hierher versetzt, neuen Eintrag bitte immer unten anfügen. --Durga 14:32, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, du kannst es gleich ändern. Der Artikel hat aber eh ein Überarbeitungs-Bapperl, wenn ich Zeit habe, kümmere ich mich darum.--Durga 14:32, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hab ich geändert und auch noch was zur Nala-Geschichte geschrieben. Aber das sollte man vielleicht in einem Unterpunkt oder eigenen Lemma genauer ausführen. Vielleicht komm ich dazu, bereite die Nala-Geschichte eh zur Zeit für meine Zwischenprüfung vor. 134.93.52.78 15:26, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habs nochmals überarbeitet, es muss am Anfang eine konkrete Erklärung stehen. Die Geschichte dazu ist in dieser kurzen Form nicht so wichtig, da es ja nur eine unter vielen und nicht so bedeutend ist (wenn es dir jetzt auch so scheinen mag :-). Wenn der Text erweitert ist, kann man sie vielleicht als Beispiel dazugeben.--Durga 11:44, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja so ist es besser. Da meines Wissens die Nala-Geschichte, der älteste Text ist, in dem er erwähnt wird, find ich es schon sinnvoll, sie zu nennen. 134.93.52.78 12:49, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Ich denke schon, dass Kali Yuga nach der gleichnamigen Göttin benannt ist. Ich weiß auch von dem Dämon Kali, aber meines Wissens nach werden beide auf Sanskrit gleich geschrieben. Außerdem übersetzt man Kali mit "die Schwarze" und das Kali Yuga mit "das schwarze Zeitalter". Zumindest soweit ich weiß. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. 19:54, 21.11.2007

Nein, es ist nach dem Dämon benannt, welcher im Christentum parallel dazu als Antichrist bezeichnet wird und das Zeitalter, die Endzeit der Offenbarung in der Bibel.--93.132.100.6 04:08, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

habe folgenden edit nach unten gesetzt--Durga 13:45, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Habe den Artikel etwas überarbeitet und vor allem den "hindustischen" Aspekt etwas mehr eingebaut; ebenso den Jainismus erwähnt, der sich stark an die Catur-Yuga Weltalterlehre anlehnt und für den das Kali Yuga (das Dunkel-Dunkle Zeitalter) eine wesentliche Rolle spielt. GRUNDSÄTZLICH kommt der Begriff Kaliyuga aus der gemeinhin "hinduistisch" bezeichneten Tradition! Daher sollten beide (buddhistische und hinduistische) Bedeutung in EINEM Artikel erwähnt werden; auch ist die buddhistische Version des Kali Yuga kein so großer Sonderfall und wird in der Sekundärliteratur auch nicht als solcher behandelt (die Variationen im Hinduismus allein sind teilweise größer). Da das Kaliyuga besonders in der westlichen Rezeption (in der Theosophie, bei René Guénon, Julius Evola, etc.) von allen vier Yugas am stärksten behandelt wird, ist ein eigener, von dem Zeitalter-Artikel unabhängiger, Eintrag schon gerechtfertigt. Man könnte auch in Zukunft noch die teilweise beträchtliche Wirkung auf die New Age Bewegung und den 2012-Hype erwähnen. Vielleicht schreib ich noch einen Abschnitt zur Rezeption. --Benutzer:Sraosha 9 12:02, 8. Sept. 2008 (CEST)

Hallo Sraosha, dein edit gefällt mir! Noch ein Tipp: Für Einzelnachweise schreibt man unten unter den Text noch den Befehl <:references /> (ohne die beiden Punkterl, die sind nur ein Hilfsmittel, wenn ein Befehl als Erläuterung gebraucht wird), damit die gewünschte Info hier auch aufscheint. Hab ich ergänzt. Allerdings sind allgemeine Angaben, wie Puranas etc., keine der gefragten Einzelinfos und gehören hier nicht her. Darum hab ich das im Text als Satz hinzu gefügt.--Durga 13:45, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum wird hier in keinem Wort Ovids eisernes Zeitalter erwähnt? Schließlich hat auch der von einem solchen geschrieben!--Heinz 19:34, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Kategorie Buddhismus?[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel entsteht mir der Eindruck dass es sich hier hauptsächlich um den Hinduismus geht, aber im Buddhismus wohl auch etwas ähnliches gibt. Als Kategorie wird aber nur Buddhismus angegeben. Sollte der Artikel nicht die Kategorie Hinduismus bekommen? Und Buddhismus dann entfernen oder auch stehen lassen? Kenne mich leider viel zu wenig mit dem Thema aus um es selber beurteilen zu können. --MetalSnake (Diskussion) 11:24, 14. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]