Diskussion:Kalte Küche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist kalte Küche?[Quelltext bearbeiten]

Hallo OS, ich bin mit Deiner Neufassung nicht ganz einverstanden. Nach meiner Erfahrung gibt es in Gaststätten kalte und warme Küche zu unterschiedlichen Zeiten. Also warme Küche beispielsweise von 11-14 Uhr und 18-22 Uhr und ansonsten nur kalte. Zur kalten Küche zählt dann alles, was ohne den Koch, oder wie Du schreibst in einem besonderen Bereich zubereitet werden kann. Ich hab mal zwei willkürliche Speisekarten ergoogelt [1], [2] auf denen beispielsweise Strammer Max zur kalten Küche zählt. Im Schwarzwald gibt es hierfür die "Vesperkarte". Möglicherweise gibt es auch regionale Unterschiede. Kannst Du die Quelle Speiselehre, Leipzig 1987 bitte reproduzierbar machen? Verlag? ISBN einer späteren Version etc. --Suricata 13:16, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab noch ein bisschen weitergegoogelt. Die Systematik ist etwas unklar. Manchmal scheint "Kalte Küche" synonym zu "Für den kleinen Hunger" zu sein, manchmal sind es einfache Gerichte, manchmal sind es tatsächlich nur kalte Gerichte. Auf dieser Speisekarte zählt Eisbein mit Bratkartoffeln zur kalten Küche, während sich Bratwurst mit Brot unter "Für den kleinen Hunger" findet. --Suricata 13:30, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also ich bin gelernter Koch, und sei darum versichert, das diese Unterscheidung mit den Angebotszeiten etwas mit der Struktur und Größe des Betriebes zu tun hat, aber nicht mit der klassischen Einteilung. Einzig die Unterteilung in Warm/Kalt ist etwas grob, da heute viele Bereiche zusammengefasst werden (zB. Patesserie, Frühstücksküche, klassische Kalte Küche und Kaffeeküche). Meine Definition hab ich aus einem Lehrbuch der Kochausbildung, dies ist sicher nicht die einzige Erklärungsweise, aber eine wichtige. Grob gesagt, in der Kalten Küche steht kein Herd - so unterscheidet man sie von der warmen Küche. Eisbein mit Bratkartoffeln gehört aber NIEMALS in die Kalte Küche. Über die Einteilung von Bratwurst mit Brot - eindeutig Warme Küche, da erwärmtes Vorprodukt, Imbiss hat eben nichts mit warm/kalt zu tun.Oliver S 13:47, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Den Unterschied zwischen kalt und warm versteh' ich wohl. Nach meiner Erfahrung wird der Begriff auf Speisekarten jedoch nicht streng nach Herd oder nicht Herd gemacht, sondern eben danach ob voller Küchenbetrieb läuft oder nur der Küchenjunge da ist. Ich werde mal den Pauli bemühen. --Suricata 14:04, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Leider ist der Alltag in der Gastronomie kein sonderliches Vorbild. Aber Wikipedia als Enzyklopädie soll ja nicht die Gegenwart widerspiegeln, sondern den vorgegebenen Standard. Und was Deine Zeiten betrifft, so mag dies für viele Regionen gelten, hier in Berlin ist in vielen Restaurants von 12-24 Uhr geöffnet, ohne Unterschied, und selbst Frühstück bekommst noch bis 16 Uhr - ohne das ich darum den Charakter von Frühstück als Morgenmahlzeit in Frage stelle. Wie gesagt, wenn der Pauli andere Vorgaben macht, können wir die ja gern nebeneinanderstellen, damit die Leser Gemeinsamkeiten und Unterschiede sieht.Oliver S 14:08, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Definition in der jetzigen Fassung passt aber auch nicht ganz. Wenn man Kalte Küche als Frühstück, Imbiss, Zwischenmahlzeit und Abendbrot definiert und Warme Küche als Mittagessen oder Diner sind wir uns ziemlich einig. Aber auch zum Frühstück gehören Rühreier aus der Pfanne. --Suricata 14:18, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Diese werden in der Hochgastronomie von Kellnern oder speziellen Eierköchen zubereitet. Oder es handelt sich um die sogenannte "Kalte Mamsell", welche außerhalb des normalen Küchenbetriebs tätig ist. Räumlich ggf. über alle anderen "Posten" hinweg, je nachdem, was angeboten wird. Ansonsten werden Eierspeisen meist durch den Entremetier zubereitet, also egal ob Omelett, Rührei oder Bauernfrühstück.Oliver S 15:08, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich spreche nicht von der Hochgastronomie, sondern vom Landgasthof mit Fremdenzimmern. Der Stramme Max ist in der Hochgastronomie unüblich. --Suricata 17:26, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dein letzter Satz bezog sich auf Rühreier... Aber das bringt hier scheibar nichts. Landgasthof kann hohes Niveau haben, aber viele habens nicht. Darum sind die Erlebnisse dort und Speisekarten aus dem Web unzulässige Quellen. Sag konkret, was Du anders machen willst, und vor allem auf welcher Grundlage, und dann schaun ma mal.Oliver S 19:11, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich werde mich selbstverständlich bemühen eine zitierfähige Quelle zur Bestätigung meiner Erfahrung beizuschaffen. Es wäre auch nicht ungewöhnlich wenn Begriffe in unterschiedlichen Kontexten verschiedene Bedeutungen haben. Eine Speisekarte, ob aus dem Web oder nicht, ist durchaus ein Beweis für die Verwendung des Begriffes. Die kann durchaus dem Lehrbuch der gehobenen Gastronomie widersprechen. --Suricata 20:13, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also ich komme noch mit, daß man diese Zeiten 11:30-14:00, 18:00-22:00 als "Warme Küche" bezeichnet, aber das Gegenstück ist nicht mit "Kalter Küche" zu umschreiben. Schau Dir bitte nochmal kurz Wikipedia:Belege an, und was da zu Fachliteratur vs. anderen Belegen steht. Und welche Anforderungen gestellt werden.Oliver S 20:23, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]