Diskussion:Kampfadler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seiteninhaltentferung[Quelltext bearbeiten]

Sorry für diesen Edit. Hab ausversehen die falsche Seite erwischt, da ich gerade meine Benuter-Unterseiten entleere. Jonathan Hornung 15:27, 23. Okt 2005 (CEST)

Salut zusammen,

ich fragte mich schon öfter, beim Betrachten von Bilderbüchern, woher er denn seinen Namen hat, wer ihn wann warum so nannte. Wenn das jemand weiß oder nachschlagen kann, wäre das sicher auch für den Artikel interessant.

Das Deutsche ist eine direkte Übersetzung aus dem Griechischen, das sehe ich gleich, ebenso wie das Englische. Aber wann und warum der fachliche Name?

Gruß, -- Aquilamentis (Diskussion) 23:01, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

"Eidechsen" als Beutetiere?[Quelltext bearbeiten]

Steht in dem englischen Buch, das der frühere Schreiber als Vorlage benutzte, tatsächlich "Eidechsen"? Mir kommen leise Zweifel, weil in den beiden Büchern, die mir der Lesesaal der Universitätsbibliothek zur Verfügung sgtellt, von so kleinen Tieren nichts steht. Nota bene: Im Englischen nennt man z.B. auch Warane monitor lizards, was hier also "Echsen" bedeutet mit sehr viel größerer/n Körpermasse und -maßen als die kleinen Wuseltiere, die wir hier kennen. Könnte da evtl. eine Verwechslung oder Fehlübersetzung vorgekomen sein? Was genau steht dort auf Englisch in der Vorlage? --Polemaetus audax (Diskussion) 17:13, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]